WRX in Hockenheim: Rang 3 für Timmy Hansen und Peugeot

Slide background
Foto: AUTOMOBILES PEUGEOT
Slide background
Foto: AUTOMOBILES PEUGEOT
Slide background
Foto: AUTOMOBILES PEUGEOT
Slide background
Foto: AUTOMOBILES PEUGEOT
07 Mai 20:54 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nach einer dominanten Leistung im Qualifying beim dritten Lauf der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft erzielte das Team Peugeot Hansen auf dem Hockenheimring das zweite Podiumsergebnis in Folge. Bereits am kommenden Wochenende steht im belgischen Mettet der nächste WM-Einsatz an.

Im ersten Qualifying in Hockenheim waren die beiden Peugeot 208 WRX des Team Peugeot Hansen die dominierenden Fahrzeuge. Sébastien Loeb erzielte nach seinem Sieg im ersten Qualifying einen weiteren Erfolg in Q2. Timmy Hansen zeigte einen überzeugenden Sieg in Q4. Damit lagen Sébastien Loeb und Timmy Hansen nach den Vorläufen vorn. Kevin Hansen belegte nach starken Leistungen in Q1 und Q2 den siebten Platz.

Die Hoffnungen des Teams waren vor dem Halbfinale hoch, doch die Bedingungen verschlechterten sich nach einem Regenschauer kurz vor dem Start. Sowohl Sébastien Loeb als auch Timmy Hansen erreichten zwar das Finale, starteten aber aus der zweiten und dritten Reihe. Der Schwede erzielte dann sein erstes Podiumsergebnis der aktuellen Saison.

Mit 46 Punkten, vor allem aus dem Qualifying, erzielte das Team Peugeot Hansen an diesem Wochenende die meisten Punkte. In der Fahrerwertung rückte Timmy Hansen um drei Positionen auf den fünften Platz vor, Sébastien Loeb machte zwei Plätze gut und liegt auf Tabellenplatz vier.

STIMMEN NACH DEM RENNEN

Kenneth Hansen (Teamchef): Wir haben heute einen großen Schritt vorwärts gemacht. Im Trockenen waren wir in unserem Element, das zeigen die drei Laufsiege im Qualifying. In den Halbfinals und im Finale waren die Bedingungen nach dem Regen gemischt, aber Timmy konnte aufs Podium fahren, und das Team Peugeot Hansen war die Mannschaft, die in Hockenheim die meisten Punkte gesammelt hat. Das ist vor dem nächsten Einsatz in Mettet sehr ermutigend.“

Timmy Hansen (Peugeot 208 WRX #21): „Es war toll, mein erstes Podiumsergebnis der Saison zu erzielen. Das Auto war fantastisch im Qualifying, doch nachdem es vor dem Halbfinale geregnet hatte, wurden die Bedingungen schwieriger. Ich bin im Halbfinale von der Pole-Position gestartet, doch Johan Kristoffersson war auf der feuchten Strecke ein wenig schneller. Im Finale habe ich alles gegeben, aber mehr als der dritte Platz war nicht möglich. Das war nicht das Ergebnis, das wir uns nach dem Qualifying erhofft hatten. Doch wir haben hier unser Potenzial im Trockenen bewiesen, und ich glaube, wir werden in Mettet mindestens ebenso stark sein.“

Sébastien Loeb (Peugeot 208 WRX #9): „Das Ende des Wochenendes war für uns weitaus komplexer als das Qualifying. Der Regen kurz vor dem Halbfinale machte die Bedingungen extrem knifflig und rutschig. Ich führte im ersten Halbfinale bis zur ersten Kurve, aber dann überholte mich jemand, und ich machte einen kleinen Fehler. Ich beendete den Lauf als Dritter. Für das Finale wählte ich Regenreifen, aber das war nicht ideal, und ich konnte meine Startposition nicht verbessern. Die zwei Laufsiege an diesem Wochenende beweisen jedoch, dass wir konkurrenzfähig sind, das ist positiv. Und wir werden versuchen, uns in Mettet weiter zu verbessern. Es ist eine Rennstrecke, die ich mag. In Mettet bin ich zum ersten Mal aufs Podium gefahren.“

Kevin Hansen (Peugeot 208 WRX

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg