Vorverkaufs-Start für die neuen myRegio-Tickets

Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
23 Okt 19:02 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Öffi-Tarifreform bringt mehr Leistung für weniger Geld / Umsteigeaktion für 15.000 Kunden

(LK) Um 365 Euro ein Jahr lang durch einen Bezirk und um 595 Euro durch das ganze Land. Nun startet der Vorverkauf für die neuen myRegio-Jahreskarten, die dann ab Jahresbeginn 2020 gelten. „Damit wird die große Tarifreform im öffentlichen Verkehr Wirklichkeit. Das Benützen der Öffis wird für Vielfahrer wesentlich günstiger, gleichzeitig wird das Angebot deutlich erweitert“, betont Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Am 1. Jänner 2020 werden die Tarife im Salzburger Verkehrsverbund (SVV) für Wochen-, Monats- und Jahreskarten vom bisherigen Wabensystem auf günstigere Regionentickets umgestellt. Im Vergleich zu derzeit werden die neuen Jahreskarten für Bus und Bahn um bis zu 70 Prozent weniger kosten. Ein myRegio-Ticket für eine Region kostet 365 Euro, zwei Regionen gibt es um 495 Euro. Für die neue Jahreskarte für das ganze Bundesland Salzburg sind 595 Euro zu bezahlen (bisher 1.539 Euro).

Ab sofort online kaufen

„Ab sofort können die Tickets unter www.salzburg-verkehr.at/myregio-jahreskarte online gekauft werden. Die neuen myRegio-Jahreskarten werden dann rechtzeitig vor dem 1. Jänner im Postkasten sein“, so Landesrat Schnöll. Das neue System steht für mehr Leistung für weniger Geld. Denn: „Die Jahreskarten gelten nicht mehr nur auf einer fix definierten Strecke, sondern als Netzkarte für alle Busse und Bahnen in einer gesamten Region. Und dies ohne zeitliche Einschränkungen und für eine unbegrenzte Anzahl von Fahrten mit allen öffentlichen SVV-Verkehrsmitteln – egal ob Obus in der Stadt Salzburg, S-Bahn, Regionalbus im Pinzgau oder Bahnfahrt ins Gasteinertal“, erklärte der Verkehrsreferent.

Bei Umstieg Geld zurück

Für die derzeitigen rund 15.000 Jahreskartenkunden gibt es eine Umsteigeaktion. „Damit profitieren auch Stammkunden bereits ab dem ersten Tag von den günstigen neuen Preisen“, so der Landesrat weiter. „Das Restguthaben der bestehenden Karten wird vom ohnehin günstigen Ticketpreis der myRegio-Jahreskarten abgezogen. Teilweise kann sogar ein Guthaben entstehen, das wir dann rücküberweisen“, erläutert Allegra Frommer, Geschäftsführerin der Salzburger Verkehrsverbund GmbH.

Kundenfreundliche Abwicklung

Jeder aktuelle Jahreskartenkunde wird per Brief über die Umsteigeaktion informiert. Mittels Code kann die Karte einfach online umgetauscht werden. Alte Jahreskarten behalten dann bis 31. Dezember 2019 ihre Gültigkeit. Kunden, die nicht an der Umtauschaktion teilnehmen wollen, müssen gar nichts tun. Die Gültigkeit ihrer Jahreskarten bleibt einfach bestehen.

Kein Kernzonenzuschlag mehr

Die myRegio-Tickets gelten in der ausgewählten Region als Netzkarte für alle Linienbusse und –bahnen. Für die städtischen Verkehrsunternehmen braucht kein Kernzonenzuschlag mehr gelöst werden. Insgesamt gibt es sechs Regionen (Pinzgau, Pongau, Lungau, Tennengau, Region Salzburg Stadt, Region Nord). Kunden können sich eine, zwei aneinandergrenzende oder alle Regionen kaufen.

Länderübergreifend nach Oberösterreich und Bayern

Kunden aus dem benachbarten Berchtesgadener Land und Oberösterreich können auch länderübergreifende Karten erwerben. Zu einem Salzburger myRegio-Ticket wird einfach eine Strecke addiert. Diese Nachbar-Varianten gibt es in Oberösterreich bis Braunau, Attnang-Puchheim, Bad Ischl und Hallstatt. Im Berchtesgadener Land können alle Strecken zugekauft werden.

Zusatz-Features für Familien und Hundefreunde

Mit der neuen Jahreskarte fahren Kinder bis 14 Jahre gratis mit. Voraussetzung dafür ist, dass diese im Salzburger Familienpass (oder entsprechenden Familienpässen anderer Bundesländer) eingetragen sind.

Hunde fahren gratis mit

Für alle Hundefreunde gilt: Mit der myRegio-Jahreskarte kann der Vierbeiner gratis mitfahren, wenn er richtig angeleint ist und einen Beißkorb trägt.

myRegio Plus – der Partner freut sich

Im Gegensatz zu fast allen anderen Verkehrsverbünden wird der SVV bei den neuen Jahreskarten auch die Übertragbarkeit anbieten. Die myRegio-Jahreskarte ist für einen Aufpreis von 100 Euro auch in der Plus-Variante erhältlich. Eine Plus-Karte kann an eine beliebige Person weitergegeben werden.

Die zweite Person fährt am Wochenende gratis

Die Plus-Variante bietet noch den weiteren Vorteil, dass diese an Wochenenden (Samstag und Sonntag) und an Feiertagen für zwei Personen gilt. „Mit dem Zuckerl wollen wir einen weiteren Anreiz bieten, sich eine Jahreskarte für die Öffis zu kaufen“, so Verkehrs-Landesrat Stefan Schnöll zum zusätzlichen Benefit der myRegio Plus-Jahreskarten.

Zwei praktische Beispiele

Wer eine myRegio-Plus-Jahreskarte für die Region Salzburg Stadt um 465 Euro besitzt, kann diese immer an jemanden anderen verborgen. Am Samstag können in der Region Salzburg Stadt zwei Personen mit der Karte fahren. Ein Inhaber einer myRegio-Plus-Jahreskarte für das Bundesland Salzburg um 695 Euro kann an einem Feiertag mit einer weiteren Person von Salzburg nach Bad Gastein mit dem Zug zum Skifahren anreisen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg