Vortrag ,,Die Entstehung des Landes NÖ im Hochmittelalter unter Berücksichtigung der Region Eggenburg“

Slide background
Niederösterreich

13 Jän 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20. Jänner im Krahuletzmuseum Eggenburg

Am Montag, 20. Jänner, hält der Leiter des NÖ Landesarchivs, Dr. Roman Zehetmayer, im Krahuletzmuseum Eggenburg einen Vortrag mit Bildern über die Entstehung des Landes Niederösterreich im Hochmittelalter, wobei er ein besonderes Augenmerk auf die Region Eggenburg legen wird. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Vortrag beleuchtet die Jahrzehnte nach dem Jahr 1000, in dem die Markgrafschaft der Babenberger schrittweise gegenüber Bayern selbständiger wurde, ihre Fläche ausdehnte und auch der Raum Eggenburg in den Herrschaftsbereich der Babenbergermark einbezogen wurde.

Eggenburg wurde 1277 das Stadtrecht bestätigt, im Jahr 2027 jährt sich dieses Ereignis zum 750. Mal. Das Ansinnen der Krahuletz – Gesellschaft ist es, dazu die Stadtgeschichte im Lichte neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu betrachten.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg