Vorstand des "Sportpool Burgenland" neu gewählt

Slide background
Sportlandesrat Christian Illedits, Ehrenobmann Sportpool Burgenland, Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Ehrenpräsident Sportpool Burgenland, Landeshauptmann a.D. Hans Niessl, Gründungspräsident Sportpool Burgenland, und Anton Pinezich, Obmann Sportpool Burgenland
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Sportlandesrat Christian Illedits, Ehrenobmann Sportpool Burgenland, Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil, Ehrenpräsident Sportpool Burgenland, Landeshauptmann a.D. Hans Niessl, Gründungspräsident Sportpool Burgenland, und Anton Pinezich, Obmann Sportpool Burgenland
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
18 Mär 15:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil übernimmt die Funktion des Ehrenpräsidenten, Sportlandesrat Christian Illedits wird Ehrenobmann, Landeshauptmann a.D. Hans Niessl bleibt dem Vorstand als Gründungspräsident erhalten

Am 13. März 2019 fand die ordentliche Generalversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes und anschließend die konstituierende Vorstandssitzung des Sportpool Burgenland statt. Dabei wurde beschlossen, dass Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil die Funktion des Ehrenpräsidenten übernimmt, Sportlandesrat Christian Illedits Ehrenobmann wird und Landeshauptmann a.D. Hans Niessl dem Vorstand als Gründungspräsident erhalten bleibt. „Die Erfolge unserer Sportlerinnen und Sportler tragen wesentlich zum positiven Erscheinungsbild des Burgenlandes bei. Zuletzt waren wir so erfolgreich wie noch nie. Die Zahl der Medaillen, die von unseren Sportlerinnen und Sportlern errungen werden konnten, hat sich in den letzten 18 Jahren auf knapp 770 in etwa verdreifacht. Unbestritten ist diese Entwicklung auch ein Verdienst des Sportpools als einer der tragenden Säulen des Sportlandes Burgenland, der bereits eine Vielzahl junger Athletinnen und Athleten auf dem Weg zur nationalen und internationalen Spitze maßgeblich unterstützt hat. Diesen oft schwierigen Weg der Sportlerinnen und Sportler zum Erfolg bestmöglich zu begleiten und ihr soziales Umfeld größtmöglich zu unterstützen muss auch in Zukunft unser Ziel sein“, so Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil.

Unter dem Motto „Klasse statt Masse“ war und ist es das Ziel des Sportpool Burgenland, burgenländische Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zur nationalen und internationalen Spitze bestmöglich zu unterstützen. Der Sportpool Burgenland wurde im Dezember 2001 als innovative Spitzensportfördereinrichtung gegründet und ist eine parteipolitisch unabhängige, zusätzliche Fördereinrichtung, die parallel zur burgenländischen Landessportförderung besteht. Seither konnten vom Sportpool 146 Sportlerinnen und Sportler mit insgesamt 2 Millionen Euro gefördert und viele erfolgreiche Talente des Landes in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Der Vorstand setzt sich aus den renommiertesten burgenländischen Sportjournalisten zusammen und gewährleistet die effiziente und unabhängige Vergabe der Mittel. Die Vorstandsmitglieder üben ihre Funktionen ehrenamtlich aus.

Derzeit unterstützt der Sportpool Burgenland mit seinen 70 Sponsoren 48 Sportlerinnen und Sportler - viele davon aus dem Nachwuchsbereich. Neben der finanziellen Unterstützung erhalten sie auch Trainingsausrüstungen und sportspezifische Schulungen. Die Erfolge der vom Sportpool Burgenland unterstützten Sportlerinnen und Sportler können sich sehen lassen. Neben zahlreichen Staats-, Europa- und Weltmeistertiteln haben die Sportpool-Aktiven auch Medaillen bei Olympischen Spielen und den Paralympics gewonnen. „18 Jahre ist es mittlerweile her, dass es mit Hilfe der großartigen Unterstützung der Wirtschaft und renommierter Sportjournalisten des Landes gelungen ist, den Sportpool Burgenland zu installieren und damit eine völlig neue Form der Spitzensportförderung zu ermöglichen. Heute kann unser Bundesland auf bedeutende Erfolge, wie zahlreiche Europa- und Weltmeistertitel, aber auch Medaillen bei Olympischen Spielen durch die unterstützten Sportlerinnen und Sportler verweisen. Mit den unverzichtbaren Partnern aus der Wirtschaft, den Sportjournalisten des Landes, der gesamten Sportpool-Familie, aber auch mit den entsprechenden infrastrukturellen Rahmenbedingungen, wird es uns auf Basis des Schulsports in Kooperation mit den vielen Sportvereinen des Landes auch in Zukunft gelingen, das Sportland Burgenland national und international auf hohem Niveau erfolgreich zu positionieren“, betonte Sportlandesrat Christian Illedits.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg