Vorsorglich Dächer von Schnee befreien

Slide background
Foto: LFVSalzburg
Slide background
Foto: Tanja Togan
Slide background
Foto: Tanja Togan
Slide background
Foto: Tanja Togan
07 Jän 20:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Durch weiteren Neuschneezuwachs in den nächsten Tagen nimmt die Schneelast zu / Niederschlagspausen zum Abschöpfen nutzen

(LK) Tiefverschneit präsentieren sich derzeit die meisten Orte im Land. Der Schnee ist zwar schön anzuschauen, zu viel der weißen Pracht auf den Häusern könnte aber zu statischen Problemen führen. Daher raten Experten den Hausbesitzern und Gebäudeverantwortlichen, Niederschlagspausen zu nützen, um die Dächer abzuschöpfen.

Zwischen 50 und 70 Zentimeter Schnee sind es, die aktuell auf den Dächern liegen und in etwa die selbe Menge wird in den nächsten Tagen nochmals erwartet, so die aktuelle Prognose.

Gewicht wird immer mehr

„Es ist in nächster Zeit auch kein Tauwetter in Sicht, was bedeutet, dass das Gewicht durch den Neuschneezuwachs immer mehr wird. Sollte es zwischendurch regnen, so sammelt sich das Wasser in Kanälen im Schnee und das verursacht auf dem Dach punktuell noch höhere Lasten“, erklärt Bernhard Niedermoser, der Leiter der Lawinenwarnzentrale. Daher seine Empfehlung: „Wenn man zeitig beginnt, den Schnee schon vorsorglich abzuschöpfen, dann hat man später keinen Stress mehr.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg