Vorrangverletzung – 75-Jährige schwer verletzt

Slide background
Foto: UPDATE - FF Rohrbach im Mühlkreis
03 Aug 15:18 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 75-jährige Pensionistin aus dem Bezirk Rohrbach fuhr am 3. August 2019 um 11:30 Uhr mit einem Pkw in Rohrbach-Berg auf der Krankenhausstraße, bog links in die Böhmerwaldstraße B38 ein und übersah dabei den von links auf der B38 aus Fahrtrichtung Haslach kommenden Kastenwagen, gelenkt von einem 51-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirk Rohrbach. Es kam zum rechtwinkeligen Zusammenstoß, wobei die 75-Jährige schwer und der 51-Jährige leicht verletzt wurden. Die beiden wurden nach ärztlicher Versorgung in das Landeskrankenhaus Rohrbach eingeliefert. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis:

Zu einem Zusammenstoß eines Kastenwagens mit einem PKW kam es am 03.08.2019 um ca. 11:30 Uhr auf der Böhmerwaldstraße B38. Die Feuerwehren Rohrbach im Mühlkreis und Sprinzenstein wurden zur Hilfeleistung mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" alarmiert. Der Einsatzleiter wurde vom Roten Kreuz darüber informiert, dass keine Einklemmung bei den Fahrzeuginsassen vorliegt. Die Rettung der Fahrzeuglenker konnte somit ohne dem Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät erfolgen.

Zur Absicherung der Unfallstelle wurde in Absprache mit der Polizei eine lokale Umleitung durch Feuerwehrlotsen eingerichtet. Um die Bergung des Kastenwagens zu ermöglichen musste dieser ausgeräumt werden. Die Getränkekisten wurden in Absprache mit dem Besitzer mit dem Kleinlöschfahrzeug-Logistik abtransportiert. Beim Abtransport der Fahrzeuge unterstütze die Feuerwehr ein örtliches Unternehmen. Nach Freigabe durch die Polizei wurden noch weitere Aufräumungsarbeiten durchgeführt und die Fahrbahn gereinigt. Nach etwas mehr als 90 Minuten war die Feuerwehr Rohrbach mit ihren 30 eingesetzten Feuerwehrkräften wieder einsatzbereit.

An der Unfallstelle waren neben den beiden Feuerwehren auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant, mehrere Polizisten, die Mannschaft des Notarztfahrzeuges, sowie mehrere Rettungsfahrzeuge eingesetzt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg