Vorderstoder: Tourengeher löste Lawine aus und wurde mitgerissen

Slide background
Foto: Lawine / Symbolbild
28 Dez 10:04 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 45-Jähriger aus Pupping startete mit einem Bekannten am 27. Dezember 2017 gegen 8 Uhr eine Schitour ins Loigistal, Gemeinde Vorderstoder. Nach der sogenannten Michlalm wollten sie über eine steile Rinne auf die Wildalmleiten aufsteigen. Die beiden hielten aufgrund des steilen Geländes Entlastungsabstände ein. Auf etwa 1650 Meter löste der vorrausgehende 45-jährige Tourengeher eine Lawine aus und wurde etwa 120 Höhenmeter Richtung Tal mitgerissen. Er kam auf dem Lawinenkegel zum Liegen. Der Alpinist erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der zweite Tourengeher wurde von der Lawine nicht erfasst. Die beiden konnten noch selbständig absteigen und fuhren dann zur Behandlung ins Klinikum Wels.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg