Vorarlberg: ,,text&friends

Slide background
„text&friends&me“ : Ein Abend mit Erika Kronabitter und Petra Ganglbauer::Porträt Erika Kronabitter
Foto: @ Petra Rainer
Slide background
„text&friends&me“ : Ein Abend mit Erika Kronabitter und Petra Ganglbauer::Porträt Petra Ganglbauer
Foto: @ Markus Lipusz
04 Feb 21:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mittwoch, 6. Februar 2019, um 20.00 Uhr im Foyer des Vorarlberger Landestheaters

Bregenz (VLK) – Das Franz-Michael-Felder-Archiv lädt zu einem besonderen Abend mit Lesungen und Gesprächen ins Foyer des Vorarlberger Landestheaters in Bregenz: Die Schriftstellerin und Künstlerin Erika Kronabitter reflektiert am Mittwoch, 6. Februar gemeinsam mit Petra Ganglbauer in gemütlicher Atmosphäre biografische Stationen, literarische und künstlerische Positionen. Moderiert wird die Veranstaltung von der Leiterin des Franz-Michael-Felder-Archivs, Ingrid Fürhapter.

„meine arbeit bestimmt sich nicht nur übers künstlerische, sondern auch über das tun/kommunizieren mit/für andere/n.“ So beschreibt die zwischen Vorarlberg und Wien pendelnde Schriftstellerin und bildende Künstlerin Erika Kronabitter ihr Schaffen. Sie arbeitet interdisziplinär in den Bereichen Literatur, Malerei, Grafik, Konzept?, Video- und Fotokunst und Kunst am Bau. Besonders das Vernetzende in verschiedene Richtungen ist ihr ein Anliegen. In gemütlicher Café-Atmosphäre sprechen Kronabitter und die in Graz gebürtige, in Wien lebende Autorin und Radiokünstlerin Petra Ganglbauer über Schreibprozesse, Leben, Arbeit und Kunst. Rückblickend werden existenzielle und essenzielle Fragen gestellt. Mit dabei sind Freundinnen und Freunde, Weggefährtinnen und Weggefährten. Es wird gelesen, spontan gefragt, zugehört, anhand von Fotoprojektionen erinnert, erzählt und diskutiert.

Erika Kronabitter, geboren 1959 in Hartberg in der Steiermark. Lebt und arbeitet in Bregenz und Wien. Mitglied u.a. der Grazer Autorinnen Autorenversammlung (GAV). Mitarbeit bei verschiedenen Kulturinitiativen und -projekten, u.a. beim Theater am Saumarkt. Seit 2003 Initiatorin und Organisatorin des Feldkircher Lyrikpreises. Herausgeberin verschiedener Anthologien, zuletzt: „AUS SPRACHE“ (hg. gem. mit Petra Ganglbauer, Edition Art Science 2015). Seit 1978 literarische Veröffentlichungen, zuletzt erschienen: Erika Kronabitter. Ausgewählte Lyrik (Podium Porträt 99, PODIUM 2018). Zahlreiche künstlerische Arbeiten, Ausstellungen und Preise.

Petra Ganglbauer, geboren 1958 in Graz. Lebt in Wien und im Burgenland. Autorin und Radiokünstlerin. Theorie, Hörstücke, Hörspiel, Projektkonzeptionen, Lyrik-, Prosaveröffentlichungen, zuletzt: Gefeuerte Sätze. Limbus Verlag, 2019; P.ROSA. gemeinsam mit Sophie Reyer, Klever Verlag, 2019. In Arbeit: Radix radices. Hörstück für Kunstradio, 2019. Konzeption und Durchführung von (Schreib-)Werkstätten, Textcoaching. Leitung des Lehrgangs Wiener Schreibpädagogik. Präsidentin der Grazer Autorinnen Autorenversammlung, GAV. Veza-Canetti-Preis der Stadt Wien 2018.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg