Vorarlberg - Wallner: "Hohe dörfliche Lebensqualität setzt gute Infrastruktur voraus"

Slide background
Vorarlberg

11 Nov 19:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann zeigte sich bei der Eröffnung der neu errichteten "Gemeindebauten Mellau" beeindruckt: "Gemeinde hat sich für die Zukunft optimal gerüstet"

Von Bürgermeister Tobias Bischofberger und Landeshauptmann Markus Wallner sind am Sonntagvormittag (11. November 2018) die neu errichteten "Gemeindebauten Mellau" offiziell eröffnet worden. Das Neubauprojekt umfasst den neuen Dorfsaal samt Foyerbereich, neue Kindergartenräumlichkeiten, ein Probelokal für den örtlichen Musikverein, eine Tiefgarage und die Neugestaltung des Dorfplatzes. Rund 8,5 Millionen Euro wurden investiert. In seinen Gratulationsworten strich der Landeshauptmann die Bedeutung einer guten Infrastruktur für die Lebens- und Standortqualität in einer Gemeinde hervor. Am Festakt mit Segnung durch Pfarrer Georg Willam nahm auch Landtagsvizepräsidentin Martina Rüscher teil.


Mit der zukunftsorientierten Großinvestition sei es gelungen, einen Ortskern für alle Generationen zu realisieren, waren sich Wallner und Bischofberger einig. "Der starke Fokus auf Familien und Vereine kommt im Projekt deutlich zum Ausdruck", hielt der Landeshauptmann diesbezüglich fest: "Der Gemeinde-Mittelpunkt hat eine sicht- und spürbare Aufwertung erfahren, was sich auf das Zusammenleben und das Miteinander im Ort positiv auswirken wird".

Land als starker Partner

Das millionenschwere Infrastrukturprojekt, das in Mellau umgesetzt wurde, ist für Wallner auch ein weiteres Beispiel, das zeigt, wie engagiert und beherzt das Land Vorarlbergs Gemeinden bei Investitionen in die Lebens- und Standortqualität zur Seite steht. Die vom Land zugesicherte Unterstützung beläuft sich auf rund 1,8 Millionen Euro. "Die wirksame Unterstützung und Entlastung der heimischen Kommunen ist ein ganz zentrales Landesanliegen. Dass in Vorarlberg kaum eine Region mit echten Abwanderungstendenzen kämpft, hat maßgeblich auch mit den vielfältigen Landesförderungen zu tun, mit denen die Gemeinden unterstützt werden", führte der Landeshauptmann aus.

Konjunktureller Impuls

Als erfreulich wertete Wallner den Umstand, dass bei der Umsetzung des Bauprojekts so viele heimische Betriebe zum Zug gekommen sind. "Können Aufträge, Nachfrage und Wertschöpfung in der Region gehalten werden, bleiben Arbeitsplätze und Wohlstand gesichert. Im Neubau zeigen sich zudem Kreativität, Tüchtigkeit und Know-how der am Projekt beteiligten Unternehmen", betonte der Landeshauptmann. Der Bevölkerung von Mellau mit Bürgermeister Tobias Bischofberger an der Spitze gratulierte er zum erfolgreich realisierten Projekt.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg