Vorarlberg: Infektionskrankheit bei Feldhasen festgestellt

Slide background
Foto: Wildhase / Symbolbild
27 Okt 10:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Hygienevorschriften beachten

Bregenz (VLK) - Wie die Abteilungen Veterinärangelegenheiten und Sanitätsangelegenheiten im Amt der Landesregierung heute, 26. Oktober, bekanntgeben, wurde bei einem vergangene Woche in der Nofler Au bei Feldkirch tot aufgefundenen Feldhasen der Erreger der Tularämie, eine Infektionskrankheit bei Hasen und Nagetieren, nachgewiesen. Es ist dies der erste festgestellte Fall bei einem Hasen in Vorarlberg.

Vorkommen gab es bislang im Osten Österreichs. In der jüngeren Vergangenheit waren auch Fälle im süddeutschen Raum und in der Schweiz bekannt geworden. Bei der Tularämie handelt es sich um eine bakterielle Infektion. Eine Übertragung auf den Menschen kann nicht ausgeschlossen werden.

Deshalb wird empfohlen:

- Tote Hasen oder andere Nagetiere nicht mit bloßen Händen anzugreifen.

- Das Fleisch von Hasen nur in gegartem Zustand zu verzehren.

- Bei grippeartigen Erkrankungen mit Fieber und Gliederschmerzen den Hausarzt aufzusuchen. Eine rechtzeitige Antibiotikatherapie hat im Allgemeinen einen guten Behandlungserfolg.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg