Tirol: Vor 100 Jahren - Letzte Landtags-Sitzung des historischen Tirols

Slide background
Tirol

20 Nov 08:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Euregio-Landeshauptleute gedenken der Teilung Tirols

Vor 100 Jahren, am 16. November 1920, fand die letzte Sitzung des Tiroler Landtages in Innsbruck mit Abgeordneten aus dem Süden Tirols statt. Durch die Trennung des historischen Tirols schieden die Abgeordneten südlich des Brenners endgültig aus dem Tiroler Landtag aus. „Der Erste Weltkrieg war die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Der Krieg und die Nachkriegsordnung brachten unvorstellbares Leid über Millionen von Menschen. Durch den Frontverlauf und die willkürliche Teilung Tirols war unsere Heimat besonders betroffen“, erinnert Euregio-Präsident LH Günther Platter mit den Landeshauptleuten Arno Kompatscher (Südtirol) sowie Maurizio Fugatti (Trentino) an die damalige Zeit. „Inzwischen arbeiten die drei Länder jedoch im Rahmen der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino und im Geiste eines geeinten Europas verstärkt zusammen“, betont LH Platter.

Dass die drei Länder heute im Rahmen der Europaregion immer stärker zusammenarbeiten, ist für die Landeshauptleute gleichermaßen Bestätigung wie Auftrag. „Wie in ganz Europa gilt es gerade im Gebiet des historischen Tirols, die Grenzen immer weniger spürbar zu machen“, sind die Landeshauptleute überzeugt. Diesen Auftrag unterstreicht die überwältigende Unterstützung der Bevölkerung. Über 90 Prozent fordern, dass die Zusammenarbeit zwischen den Ländern Tirol, Südtirol und Trentino weiter ausgebaut wird.

Die Unterzeichnung des Friedensvertrags von Saint Germain besiegelte die Teilung Tirols, die am 10. Oktober 1920 rechtswirksam wurde. Die Südtiroler Abgeordneten zum Parlament der österreichischen Republik – wie zum Beispiel der Rechtswissenschaftler Eduard Reut-Nicolussi – mussten bereits Ende 1919 ihr Amt niederlegen. Im Tiroler Landtag blieben die Abgeordneten aus Südtirol noch ein Jahr länger. Die letzte gemeinsame Sitzung der Tiroler Abgeordneten nördlich und südlich des Brenners fand am 16. November 1920 statt. Diese Sitzung wurde als Trauersitzung begangen, der Landtag wurde in schwarz gehüllt, die Plätze der Südtiroler Abgeordneten blieben frei. Seit 30 Jahren arbeiten die drei Landtage von Tirol, Südtirol und Trentino im Rahmen des Dreierlandtags eng zusammen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg