Vollversammlung der FF Mauerkirchen

Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
Slide background
Foto: FF Mauerkirchen
20 Jän 16:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

An der 148. Vollversammlung, nahmen 75 Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen teil. Kommandant HBI Bernhard Buchecker konnte als Ehrengäste Landtagsabgeordneten Dr. Walter Ratt, Bürgermeister Horst Gerner, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Baier, E-BR Alfred Langmaier, den Kommandanten der Polizeiinspektion Mauerkirchen Kontrollinspektor Josef Duft, die Ehrenmitglieder E-HBI Klaus Stranzinger, E-HBI Karl Daxecker, E-OBI Ing. Bernhard Bogenhuber, E-BI Johann Finsterer, E-AW Engelbert Briewasser, sowie E-HBM Walter Haider begrüßen.

Nach der Begrüßung folgte ein Totengedenken für die verstorbenen Kameraden.
Im Anschluss brachten die Referenten ihre Berichte. Zunächst erläuterten Schriftführer AW Lorenz Zeintl und Kassenführer AW Josef Girlinger ihre Berichte über das vergangene Jahr. E-AW Engelbert Briewasser sprach für die Kassenprüfer und er stellte fest, dass die Kassa von ihm und dem Kameraden HFM Markus Baier überprüft und für in Ordnung befunden wurde. Danach folgten die Ausführungen des Gerätewartes AW Daniel Feßl. Danach folgte eine Fragerunde der Gruppenkommandanten, wobei jeder einzelne von ihnen, vom Interviewer OLM Daniel Erdner, jeweils zwei Fragen zu ihrem Sachgebiet gestellt bekommen haben. Abschließend brachte der Ausbildungsleiter OBI Ing. Florian Daxecker seinen Bericht vom vergangenen Jahr und referierte über das neue Vergabesystem bei den Lehrgängen.
Kommandant HBI Bernhard Buchecker zog Bilanz und er stellte fest, dass im Jahr 2018 insgesamt zu 85 Einsätzen ausgerückt werden musste. 10 Bränden standen 75 technische Einsätze gegenüber. Die technischen Einsätze reichten vom Binden von ausgelaufenem Treibstoff, dem Entfernen von Wespennestern, Aufräumarbeiten nach Unwettern bis hin zu schweren Verkehrsunfällen, bei denen Verletzte und Tote aus den Wracks geborgen werden mussten.

Im Anschluss daran referierte Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Baier über Neuigkeiten im Bezirk und konnte uns eine Vorschau über das kommende „Feuerwehrjahr“ geben.
Besonders groß war unter den Mitgliedern wieder die Bereitschaft zur Weiterbildung. Zahlreiche Übungen wurden abgehalten, 90 Kurse und Lehrgänge wurden besucht und 95 Leistungsabzeichen konnten erworben werden, darunter ein Feuerwehr-Leistungsabzeichen in der Stufe Gold. Gewürdigt wurde die Aktivgruppe mit einem zweiten Rang beim Abschnittsbewerb in Freihub sowie mit je einem dritten Rang beim Abschnittsbewerb in Handenberg und beim Bezirksbewerb in Hart. Auch die Feuerwehrjugend ließ mit vier absolvierten Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in der höchsten Stufe Gold aufhorchen.

Angelobungen:

FM Emilia Bogenhuber
FM Thomas Bogenhuber
PFM Julian Daichendt
FM Michael Lindlbauer
FM Katharina Moser

Anschließend gab HBI Buchecker folgende Beförderungen bekannt:

Martin Autzinger zum OFM
Vanessa Graf zum OFM
Lukas Hemetsberger zum OFM
Kerstin Hofer zum OFM
Stefan Reiter zum OFM

Tobias Aigner zum HFM
Florian Hofmann zum HFM
Daniela Piereder zum HFM
Gregor Santner zum HFM
Manuel Zeintl zum HFM

Markus Baier zum LM
Adrian Vogelsang zum LM

Auszeichnungen:

25-jährige Dienstmedaille: OBM Sebastian Weinhäupl
40-jährige Dienstmedaille: E-HBM Walter Haider

Bezirks-Feuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze:
HFM Tobias Aigner
OFM Johann Bogenhuber
HFM Severin Bogenhuber
OLM Karl Roither
HFM Manuel Zeintl

Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Franz Baier zollte der Feuerwehr Mauerkirchen hohen Respekt für die gezeigten Leistungen und er sprach im Namen des Bezirks- und Abschnittskommandos Dank und Anerkennung aus.
Kontrollinspektor Josef Duft bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei.
Bürgermeister Horst Gerner zeigte sich einmal mehr beeindruckt von den Leistungen der Feuerwehr und er dankte den Mitgliedern für ihren freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz.


Quelle: FF Mauerkirchen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg