Volleyballnationalteams machen sich im Landessportzentrum VIVA fit für die EM

Slide background
  Sportlandesrat Christian Illedits auf dem neuen mobilen Volleyball-Hallenboden. V.l.: Michael Warm, Trainer des österreichischen Herren-Volleyballnationalteams, VIVA-GF Bernd Dallos, LR Christian Illedits, Gottfried Rath, Sportdirektor des Österreichischen Volleyballverbandes
Bildquelle:  Bgld. Landesmedienservice
20 Aug 15:02 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neuer, vom Land geförderter wettkampftauglicher Volleyball-Hallenboden bietet internationalen Spitzenteams perfekte Trainingsbedingungen

Als Vorbereitung für die Volleyball-Europameisterschaft der Frauen, die im September über die Bühne geht, hält die deutsche Volleyball-Damennationalmannschaft derzeit ein Trainingslager im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn ab.

Auf die Herren-EM ebenfalls im September bereitet sich im VIVA derzeit auch das österreichische Herren-Nationalteam vor - trainiert wird dabei auf einem eigens vom Land angekauften mobilen Volleyball-Hallenboden, der auch europaweit für Wettkämpfe eingesetzt wird. Bei einem Besuch in Steinbrunn ließ sich Sportlandesrat Christian Illedits die Vorzüge des neuen Bodens erklären.

„Auf diesem Wettkampfboden kann sich nun auch das Volleyball-Herrennationalteam, das sich in diesem Jahr erstmals für eine EM qualifizieren konnte, für die Europameisterschaft in Dänemark optimal vorbereiten. Auch das deutsche Damen-Nationalteam ist begeistert von den perfekten Trainingsbedingungen und dem neuen Boden, mit dem das sportliche Spektrum des VIVA um ein attraktives Angebot erweitert wurde. Damit können noch mehr Teams zum Training ins Burgenland geholt und die Auslastung erhöht werden. Nicht zuletzt kann davon auch der heimische Nachwuchs profitieren“, ist Illedits überzeugt.

Ein weiterer großer Vorteil des Bodens: Er kann rasch ab- und an anderen Orten wieder aufgebaut und so von Norden bis Süden eingesetzt werden. Investiert wurde im VIVA unter anderem auch in eine neue, energiesparende Hallenbeleuchtung.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg