Vollbrand eines alten und unbewohnten Bauernhauses

Slide background
Foto: Brand Dach / Symbolbild
26 Sep 04:47 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 26. September 2019, gegen 01:50 Uhr, wurde in St. Johann im Pongau ein 47-jähriger Landwirt durch ein knallähnliches Geräusch geweckt. Als er aus dem Fenster blickte, bemerkte er einen hellen Feuerschein im alten und unbewohnten Bauernhaus, sowie dem dort angebauten Stall und verständigte sofort die Feuerwehr. Durch die ersteintreffende Feuerwehr wurde sofort die Alarmstufe erhöht, da das Gebäude bereits im Vollbrand stand. Da der Brandort abgelegen und ohne Wasserversorgung war, wurden sämtliche verfügbaren Feuerwehren des Salzach- und Ennspongaus , welche über einen Tankwagen verfügten, alarmiert um mit diesen einen
Pendelverkehr einzurichten. Außerdem wurde eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung von einem kleinen Bach zum Brandort verlegt. Der akute Wassermangel war ein ernstes Problem. Dennoch konnten die Feuerwehren ein Übergreifen der Flammen auf eine Garage verhindern.
Das aus Holz bestehende Bauernhaus und der Stall brannten nieder. Es wurden bei dem Brand keine Menschen oder Tiere verletzt. Am Brandort intervenierten die Feuerwehren St. Johann/Pg, Wagrain, Bischofshofen, Schwarzach/Pg., St. Veit/Pg.,Flachau LZ Reitdorf und Eben. Die Brandursachenermittlung wird im Laufe des Tages gestartet.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg