Volksschule Gnigl verwüstet: Aufräumen nach Vandalenakt

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Johannes Killer
03 Okt 07:18 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Alle helfen zusammen: Morgen wieder Unterricht in VS Gnigl

Wie in einigen Medien bereits berichtet, wurde die Volksschule Gnigl in der Nacht auf Dienstag, 3. Oktober 2017, Ziel eines massiven Vandalenaktes. Jutta Kodat, Amtsleiterin Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in der Stadt Salzburg, zeigt sich erschüttert: „An die 20 Klassenzimmer und das Konferenzzimmer wurden richtiggehend verwüstet. Türen haben große Löcher. Computer wurden mit Schraubenziehern zerstört. Es sieht aus, als ob eine Horde wildgewordener Affen durch die Schule gezogen ist.“

Die Spurensicherung durch die Polizei ist mittlerweile abgeschlossen. An Unterricht ist heute nicht zu denken. Die Eltern wurden rechtzeitig informiert. Bis auf fünf Kinder, die derzeit im Kindergarten beaufsichtigt werden, konnten alle daheim bleiben.

Das städtische Schulamt hat Hausmeister und Reinigungskräfte von mehreren Schulen nach Gnigl geholt und die Aufräumarbeiten gestartet. Lehrer sichten parallel Beschädigungen. Geplant ist, auch alle Schlösser auszutauschen.

UPDATE:

Rund 20 Hausmeister und Reinigungskräfte der Stadt sind derzeit dabei die Schäden nach dem Vandalenakt in der Volksschule Gnigl so rasch wie möglich zu beseitigen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer helfen kräftig mit. Jutta Kodat, Amtsleiterin Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in der Stadt, sagt: „Wir können morgen sicher aufsperren. Das heißt, der Unterricht kann ab Mittwoch wieder stattfinden.“

Beschädigte Türen und Fenster werden dazu vorerst provisorisch abgeklebt, umgestoßene bzw. herausgerissene Regal wieder aufgestellt, zerstörte Computer umgehend ersetzt. Den Grund für den nächtlichen Vandalen-Akt, bei dem 20 Klassenräume und das Konferenzzimmer devastiert wurden, ermittelt aktuell die Polizei.

UPDATE - LPD Salzburg:

Unbekannte Täter schlugen in der Nacht auf 3. September 2017 ein Fenster der Volksschule in Gnigl ein und verwüsteten sämtliche Räumlichkeiten der Schule. Versperrte Türen schlugen die Täter ein, versperrte Lehrertische brachen die Unbekannten auf. Die Höhe des Schadens ist noch nicht beziffert. Die Spurensicherung wurde durchgeführt. Ermittlungen laufen.

Hilfreiche Hinweise an das Kriminalreferat Salzburg unter: 059133 553333


UDATE - Stadt Salzburg:

Stadt hält Eltern bei Schulbeiträgen schadlos - Das hat Ressortchefin Hagenauer mit Interims-Bgm. Preuner vereinbart

„Sollten bei dem abscheulichen Vandalenakt in der Volksschule Gnigl auch Elternbeiträge gestohlen worden sein, wird die Stadt Salzburg die betroffenen Eltern schadlos halten“, betont die ressortzuständige Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. Das habe sie mit Interims-Bgm. Harry Preuner so vereinbart.

Geklärt werde aktuell, ob diesbezüglich ein Versicherungsschutz vorliege. Erfahrungsgemäß erstrecke sich ein solcher zumeist aber nur auf verwahrtes Geld im Tresor, so Hagenauer. Der wurde von den Tätern zum Glück aber nicht gefunden. In die Tasche greifen wird die Stadt Salzburg jedenfalls bei den zerstörten Möbeln. Die Schäden am Gebäude, die aktuell vom Hochbauamt erhoben werden, sind versichert.

Hagenauer bedankte sich ausdrücklich für die hervorragende Zusammenarbeit der Schule mit den Dienststellen des Magistrats: „Von der Direktorin Anita Naglmayr über die Lehrerschaft, die zusammengezogenen Hausmeister bis hin zu den Reinigungskräften – alle gemeinsam haben einen wirklich guten Job in der Ausnahmesituation gemacht. Nur durch ihr Zusammenwirken konnte für die Eltern und die Kinder sichergestellt werden, dass ab Mittwoch wieder unterrichtet werden kann.“


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg