Villach: Wieder ein Opfer eines Crypto-Lockers

Slide background
Foto: Ransomware / Symbolbild
25 Mär 21:25 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 23.03.2017 erhielt ein 60 jähriger Pensionist aus dem Bezirk Villach von einer ihm unbekannten Person eine E-Mail, welche vermuten ließ, dass es sich hierbei um ein Angebot einer Handwerksfirme handle.
Dies schien ihm nicht ungewöhnlich, da er sich in letzter Zeit mehrere Angebote zum Ausbau seiner Wohnung bei Firmen einholte.
Nach dem Öffnen des Anhanges der E-Mail, welchen er für das Angebot hielt, erschien eine Meldung am PC, wonach seine Dateien nun verschlüsselt seien. Er wurde zu einer Internetseite weitergeleitet, wo ihm Software zur Entschlüsselung um 500 € angeboten wurde.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg