Vier ungarische Drogenhändler festgenommen

Slide background
Drogenhandel - Symbolbild
© Syda-Productions, shutterstock.com
12 Apr 09:36 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im Februar 2019 konnten vom LKA Tirol insgesamt vier Personen wegen Verdachts des Suchtgifthandels festgenommen werden. Der Hauptbeschuldigte, ein 51-jähriger ungarischer Staatsbürger aus dem Bezirk Kufstein, steht im Verdacht, zumindest seit 2017 Abnehmer in Tirol und Ungarn mit Kokain und Amphetamin in größeren Mengen beliefert zu haben.

Nach mehreren anonymen Hinweisen begannen im September 2018 gemeinsam mit der ungarischen Polizei die Ermittlungen gegen den Hauptverdächtigen. Diese konnten in den folgenden Monaten derart konkretisiert werden, dass am 10. Februar 2019 ein 56-jähriger österreichischer Staatsbürger, der im Auftrag des Hauptbeschuldigten Suchtmittel aus den Niederlanden nach Österreich transportierte, unmittelbar nach dem Grenzübergang in Kufstein festgenommen werden konnte. Im Kofferraum des Fahrzeuges befanden sich 6,6 Kilogramm Amphetamin und ca. 1 Kilogramm Kokain in einem Straßenverkaufswert von insgesamt ca. € 199.000,--, wobei insbesondere das Amphetamin von ausgesprochen guter Qualität war. Der Lieferant zeigte sich sofort geständig, seit 2017 mehrere derartige Fahrten für den Hauptbeschuldigten durchgeführt zu haben.
Noch am selben Tag wurden auch der 51-jährige Hauptbeschuldigte (als er die Suchtmittellieferung von seinem Lieferanten in Kitzbühel in Empfang nehmen wollte) sowie seine 36-jährige Lebensgefährtin an der gemeinsamen Wohnadresse im Bezirk Kufstein festgenommen.

Der Hauptbeschuldig, der im Verdacht steht, zumindest seit 2017 diesen Suchtgifthandel zwischen den Niederlanden und Tirol bzw. Ungarn organisiert zu haben, ist zu den ihm zur Last gelegten Straftaten nicht geständig.

Seine Lebensgefährtin (ebenfalls mit ungarischer Staatsbürgerschaft) steht im Verdacht, ihn bei der Abwicklung von Geldgeschäften unterstützt zu haben; sie gab allerdings bei ihrer Vernehmung an, nichts von dem illegalen Suchgifthandel ihres Freundes gewusst zu haben.

Als Abnehmer konnte bis dato ein 38-jähriger ungarischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Innsbruck ausgeforscht und am 13. Februar 2019 festgenommen werden. Er steht im Verdacht, als eine Art Zwischenhändler Suchtmittel vom Hauptbeschuldigten bezogen und diese an weitere Abnehmer im Raum Innsbruck verkauft zu haben. Er ist zu den Vorwürfen nicht geständig.

Die drei Beschuldigten befinden sich derzeit in der JA Innsbruck in U-Haft; die Lebensgefährtin des Hauptbeschuldigten wurde mittlerweile bereits wieder aus der Haft entlassen.

Die Ermittlungen – insbesondere zu weiteren Abnehmern - sind derzeit noch im Gange.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg