Vier Festnahmen wegen Suchtmittelhandels

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
31 Okt 12:01 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.10.2019 wurden vier Männer wegen Verdachts des Suchtmittelhandels von Beamten der Polizeiinspektion Wattens und des LKA Tirol vorläufig festgenommen. Drei von ihnen befinden sich derzeit in der JA Innsbruck in U-Haft, der vierte Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Beschuldigten sind teilweise geständig.
Auf Grund voneinander unabhängiger anonymer Hinweise, führten Beamte der Polizeiinspektion Wattens und des LKA Tirol nach staatsanwaltschaftlicher Anordnung am 16.10.2019 in Wattens eine Hausdurchsuchung durch. In der Wohnung konnten drei Männer - österr. Staatsbürger im Alter von 26, 29 und 32 Jahren - angetroffen sowie div. Suchtmittel und Suchtgift-Utensilien vorgefunden werden. Auf Grund der vorliegenden Umstände, insbesondere aber auch, da sich einer der Männer aktiv der Amtshandlung widersetzte, wurden alle drei vorläufig festgenommen.
Die genauere Durchsuchung der Räumlichkeiten brachte schließlich insgesamt 320 Gramm Kokain, ca. 200 Gramm Cannabiskraut, geringere Mengen an Heroin, MDMA, Rohypnol und Substitol Tabletten, Bargeld (niedriger 4-stelligen Eurobetrag) sowie eine Faustfeuerwaffe der Marke "Glock", die einer der Beschuldigten in einem Rucksack bei sich führte, zum Vorschein.
Der eigentliche Wohnungsinhaber – ein 29-jähriger österr. Staatsangehöriger – gegen den sich die Ermittlungen vorerst in erster Linie gerichtet hatten, war jedoch nicht anwesend und konnte erst einige Stunden später ebenfalls festgenommen werden.
Die weiteren Erhebungen ergaben, dass der zuletzt festgenommenen Wohnungsinhaber seine Wohnung in Wattens einem gleichaltrigen Bekannten zur Verfügung gestellt haben dürfte. Dieser 29-jährige Mann, welcher zum Zeitpunkt der Hausdurchsuchung am Vormittag in der Wohnung anwesend war, steht im Verdacht, der Besitzer der dort sichergestellten Suchtmittel im Wert von ca. € 43.000,- zu sein und zudem in den letzten 11 Monaten diverse Suchtmittel gewinnbringend verkauft zu haben.
Bei einer zweiten Hausdurchsuchung, diesmal an der Wohnadresse des festgenommenen 26-jährigen Beschuldigten (ebenfalls im Bezirk Innsbruck Land), konnten weitere Suchtmittel (80 Gramm Kokain, 170 Gramm Cannabiskraut, geringe Mengen an MDMA, Heroin und Tabletten) sichergestellt werden; dieses dürfte ihm von seinem Bekannten zum Weiterverkauf überlassen worden sein. Für die bei seiner Festnahme in seinem Rucksack vorgefundene Faustfeuerwaffe hatte er keine entsprechende waffenrechtliche Bewilligung. Die Waffe wurde sichergestellt und der Sachverhalt zusätzlich zur Anzeige gebracht.
Bei dem 32-jährigen Festgenommen dürfte es sich nach derzeitigem Ermittlungsstand um einen Konsumenten bzw. Abnehmer handeln, dieser wurde nach seiner Vernehmung auf freiem Fuß angezeigt.
Der Wohnungsinhaber selbst, steht unabhängig davon ebenfalls im Verdacht, mit Suchtmittel gehandelt zu haben. Diesem wird zur Last gelegt, seit Juni 2018 Substitol Tabletten gewinnbringend verkauft zu haben.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg