Vielversprechender Start in die Wintersaison

Slide background
Vielversprechender Start in die Wintersaison::
rsprechender Start in die Wintersaison::
24 Jän 10:22 2020 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Aktueller Tourismusbericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Tourismusbetriebe haben einen vielversprechenden Start in die Wintersaison hingelegt. In den ersten beiden Monaten (November und Dezember 2019) haben 264.300 Gäste in Vorarlberg 880.400 Übernachtungen gebucht, das sind im Vergleich zum letzten Winter um 2,0 Prozent mehr Ankünfte und um 2,2 Prozent mehr Nächtigungen. Dieses Plus und die Tatsache, dass trotz schwieriger Schneebedingungen in den Tallagen alle Regionen sehr gute Ergebnisse verzeichnen, stimmen Landesrat Christian Gantner und Tourismusdirektor Christian Schützinger zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf.

Besonders der Dezember hat deutliche Zugewinne gebracht – 191.700 Gäste (+3,1 Prozent) mit 714.100 Übernachtungen (+3,9 Prozent). „Die Beherbergungsbetriebe waren über die gesamte Weihnachtszeit sehr gut gebucht. Die günstige Konstellation der Feiertage war dabei vermutlich förderlich“, so Schützinger.

Der Blick auf die von der Landesstatistik erhobenen Zahlen legt nahe, dass insbesondere Gäste aus den Niederlanden und aus Bayern die Zeit über die Feiertage für einen längeren Urlaub genutzt haben. Insgesamt beurteilt Schützinger die Entwicklung der wichtigsten Herkunftsmärkte als erfreulich. Bei den Schweizer Gästen sei der Plafond nach jahrelangen Steigerungen aber offenbar erreicht.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg