Versuchter Diebstahl und weitere Straftaten geklärt – 2 Beschuldigte in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
26 Apr 15:29 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei vorerst unbekannte Täter versuchten am 24. April 2019, gegen 11.20 Uhr, vor einer Schule in Schwadorf zwei Fahrräder zu stehlen. Dabei wurden sie von einem Zeugen auf frischer Tat betreten und ergriffen mit einem weißen Kastenwagen mit slowakischem Kennzeichen ohne Beute die Flucht.
Der Zeuge erstattete sofort über Notruf die Anzeige, woraufhin von Polizeibediensteten des Bezirkes Bruck an der Leitha eine Fahndung eingeleitet wurde.
Die Täter flüchteten in Richtung der B 10 und in weiterer Folge in Richtung Bruck an der Leitha. Bei der Flucht touchierten sie einen geparkten Pkw und fuhren mit weit überhöhter Geschwindigkeit, wobei sie mehrere Fahrzeuge überholten und eine Kreuzung bei Rotlicht übersetzten. Kurz nach dem Ortsgebiet von Schwadorf wurde die Verfolgung durch eine Polizeistreife aufgenommen. Kurz vor dem Stadtgebiet Bruck an der Leitha, bei der Kreuzung mit der L 160 bzw. L 163 wurde eine Straßensperre errichtet, bei der das Fluchtfahrzeug angehalten werden konnte.
Die beiden Insassen, ein 27-Jähriger und ein 33-Jähriger, beide slowakische Staatsbürger, wurden von den Polizeibediensteten vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnte Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden.
Die Amtshandlung wurde von Bediensteten der Polizeiinspektion Fischamend übernommen.
Aufgrund der Ermittlungen konnte den beiden Beschuldigten noch 2 Einbruchsdiebstähle, die sie in der Zeit von 19. bis 23. April 2019 im Stadtgemeindegebiet von Klosterneuburg verübt hatten zugeordnet werden. Die Gesamtschadenssumme beträgt rund 30.000,- Euro.
Die beiden Beschuldigten zeigten sich teilweise geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die do Justizanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen zu ähnlich gelagerten Delikten werden noch fortgeführt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg