Versuchte Erpressung mit einem Verschlüsselungstrojaner in Innsbruck

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
17 Sep 07:57 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine unbekannte Täterschaft versendete am 14.09.2018 eine E-Mail mit angeblichen Bewerbungsunterlagen an das Mailpostfach eines Hotels in Innsbruck. Der E-Mail Anhang wurde von der Geschädigten geöffnet und daraufhin ihre gesamten Daten verschlüsselt. Ein weiteres E-Mail mit den beinhaltenden Zahlungskonditionen zur Wiederherstellung der Daten wurde von der Geschädigten nicht mehr geöffnet, weshalb es zu keiner Überweisung kam. Der entstanden Schaden betreffend der Daten ist derzeit noch unbekannt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg