Versuchte Erpressung

Slide background
Bitcoin - Symbolbild

18 Sep 06:16 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine derzeit unbekannte Täterschaft sendete einem 54 jährigen Angestellten aus dem Bezirk Klagenfurt eine Email auf die Firmenmailadresse, worin stand, dass der Account gehackt wurde und die Täterschaft Zugriff auf den Computer, Messenger, Kontakte, Korrespondenz und auf die Kamera habe. Alle Informationen wurden gespeichert. Der Geschädigte wurde aufgefordert, binnen 120 Stunden einen Betrag von € 2.000,-- in Form von Bitcoins auf das Bitcoin-Wallet 3 einzuzahlen. Sobald die Übertragung bestätigt wird, werden sämtliche Daten und Videoaufnahmen gelöscht.
Würde das Geld nicht rechtzeitig eintreffen, so werden die Video- und Korrespondenzdaten an alle Kontakte gesendet. Der Geschädigte erstattete daraufhin Anzeige.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg