Ferlach: Vermisster Vater bei Unfall auf Forstweg gestorben

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild
© BM.I
13 Nov 19:12 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12.11.2019 um 21:50 Uhr erstattete eine 44-jährige Frau aus Ferlach bei der Polizeiinspektion Ferlach die Anzeige über die Abgängigkeit ihres 76-jährigen Vaters, nachdem dieser nach Waldarbeiten nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgekehrt war. Am selben Abend wurde eine Suchaktion eingeleitet, welche um 01:00 Uhr aufgrund massiv einsetzenden Regens und starker Sichtbehinderung durch Nebel abgebrochen wurde. Am 13.11.2019 um 08:00 Uhr wurde die Suchaktion fortgesetzt wobei der Gesuchte um 09:50 Uhr von einem Feuerwehrmann auf einer abgelegenen Forststraße liegend tot aufgefunden wurde.


Den Erhebungen zu Folge lenkte der 76-jährige am 12.11.2019 am frühen Nachmittag seinen Pkw auf der privaten Forststraße im Bereich des Schwarz Gupfs, Gemeinde St. Margarethen im Rosental, Bezirk Klagenfurt Land, bergwärts. Dabei kam er mit dem Fahrzeug an einer gefährlichen Stelle links von der Straße ab, überschlug sich und prallte ca. 25 m unterhalb der Fortstraße gegen einen Baum, wo er im steilen Gelände zum Stillstand kam. Der Mann konnte sich trotz schwerer Verletzungen selbständig aus dem Fahrzeug befreien und schaffte es anschließend zur Forststraße wieder hochsteigen. Auf dieser bewegte er sich noch ca. 300 m talwärts, brach zusammen, und verstarb laut Todesermittlungen am 12.11.2019 gegen 16:00 Uhr. Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden.


Am 12.11.2019 waren die Freiwillige Feuerwehr St.Margarethen und Zell/Freibach mit 30 Personen sowie die Bergrettung Klagenfurt und Alpine Einsatzgruppe mit 15 Mann, und zwei Doppelstreifen der Polizeiinspektion Ferlach. Am 13.11.219 waren ebenfalls 30 Personen der Freiwillige Feuerwehr St.Margarethen und Zell/Freibach, die Bergrettung mit 15 Mann, Alpine Einsatzgruppe Klagenfurt, zwei Beamte der Polizeiinspektion Ferlach und der Polizeihubschrauber "Libelle" im Einsatz.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg