Vermieter (48) bedroht Mieterin (27) mit Schusswaffe und Schlagstock

Slide background
Pistole - Symbolbild
© solidmaks, fotolia
10 Apr 10:21 2020 von Redaktion International Print This Article

Am 09.04.2020 gegen 23:00 Uhr meldete eine 27-jährige, in Feldkirch wohnhafte Frau, bei der Polizei, dass ihr 48-jähriger Vermieter sie im Zuge einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit einer Schusswaffe und einem Schlagstock bedroht habe. Nach dem Eintreffen der Polizei wurde den Beamten mitgeteilt, dass sich der Mann im Keller des Wohnhauses verschanzt habe und sich noch eine weitere Mieterin im gleichen Wohnhaus befinden würde.

Während das Wohnhaus von den eingetroffenen Streifen umstellt wurde, begab sich die bis zu diesem Zeitpunkt noch im Haus befindliche Mieterin selbständig aus dem Gebäude. Nach Durchsuchung des Hauses konnte festgestellt werden, dass der 48-jährige Mann noch vor dem Eintreffen der Polizei über eine offene Balkontüre geflüchtet war.

Nachdem über die Staatsanwaltschaft die Festnahme des flüchtigen Täters angeordnet wurde, startete eine intensive Suche nach dem 48-jährigen. Vorerst blieb die Fahndung nach dem flüchtenden Mann über einen längeren Zeitraum erfolglos. Gegen 03:40 Uhr wurde die Diensthundestreife "Tasso" neuerlich für die Fahndung angefordert. Nachdem die ausgebildete 3-jährige Personenspürhündin "Safira" die Geruchsspur des flüchtigen Täters aufgenommen hatte, verfolgte sie zielstrebig die Spur des Täters in ein Feld. Auf der Fährte nach dem Täter verwies die Hündin zuerst noch auf ein im Gras liegendes Stanley-Messer des Täters. Somit wussten die Beamten, dass der Täter diese Fluchtrichtung genommen hatte. Gleich darauf spürte die Polizeihündin den im Gras versteckt liegenden 48-jährigen Mann auf, der nun von den Beamten um 04:00 Uhr festgenommen und auf die Polizeiinspektion Feldkirch verbracht werden konnte.

In weiterer Folge stellte sich heraus, dass es sich bei der Schusswaffe um eine Schreckschusspistole gehandelt hat. Des weiteren konnte im Kellerbereich des Wohnhauses eine Indoor-Plantage mit mehreren Cannabispflanzen festgestellt werden. An der Fahndung und der Festnahme waren 15 Streifen, darunter auch das Einsatzkommando Cobra, die Stadtpolizei Feldkirch und eine Diensthundeführerin, welche ausschlaggebend an der Aufspührung und Festnahme des Täters beteiligt war, im Einsatz.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: