Verletzung nach Explosion

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
21 Apr 18:45 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21.04., gegen 12:00 Uhr, wurde ein 56-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau, bei Arbeiten in einer Wasserzisterne im Garten eines Wohnhauses in Rangersdorf, Bezirk Spittal an der Drau, schwer verletzt.
Da die Zisterne, bestehend aus einer betonierten Bodenplatte mit aufgesetzten Betonringen, undicht war, wollte der Mann diese renovieren. Dazu bohrte er die Bodenplatte in den letzten Tagen mehrfach an und versuchte den Boden und vorhandene Risse mit einem Brunnenschaum abzudichten. Nach diesen Arbeiten verschloss er die Zisterne, letztmalig am gestrigen Tag, wieder mit dem Betondeckel.
Als er am 21.04. in die Zisterne stieg um den überschüssigen Schaum zu entfernen, kam es plötzlich zu einer Explosion der durch den Schaum entstandenen Gase mit einer Stichflamme und einer starken Hitzentwicklung.
Der Mann konnte noch selbstständig über eine Leiter aus der Zisterne steigen und seine Lebensgefährtin verständigen.
Er wurde in weiterer Folge nach Erster Hilfeleistung mit großflächigen Verbrennungen am Oberkörper vom Rettungshubschrauber C 7 in die Uniklinik Innsbruck geflogen.
Weitere Erhebungen werden geführt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg