Verletzter wehrte sich gegen Rettungseinsatz

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
07 Apr 07:31 2020 von Sarah Gillhofer Print This Article

Am 6. April 2020 gegen 18:04 Uhr erfolgte die Verständigung einer Rettung zu einem Einsatz in Lasberg, wo ein Autolenker auf einem Güterweg eine männliche. Person mit Kopfverletzung am Boden liegend vorgefunden hatte. Der Autolenker leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Rettung. Beim Eintreffen der Rettung flüchtete der augenscheinlich stark alkoholisierte Mann jedoch in ein angrenzendes Waldstück. Gegen 18:17 Uhr wurde der Verletzte von einer Rettungsbesatzung und zwei Beamten der Polizeiinspektion Freistadt auf einem Waldweg liegend angetroffen. Trotz seiner offensichtlichen Kopfverletzung verweigerte der Mann jegliche Hilfe und widersetzte sich anfänglich sogar einer Einlieferung ins Landeskrankenhaus Freistadt.
Im Zuge einer Überstellung ins Landeskrankenhaus Freistadt beschimpfte und beleidigte der Mann die Beamten und Rettungssanitäter. Auch im Krankenhaus setzte er sein Verhalten gegenüber den Ärzten fort und bedrohte die Krankenhausmitarbeiter. Erst nach dem Eintreffen des Sohnes konnte die Situation einigermaßen beruhigt werden, sodass die ambulante Behandlung des leicht verletzten 63-Jährigen aus dem Bezirk Freistadt beendet werden konnte.
Laut Erhebungen habe sich der Mann mit seiner Gattin beim Spazierengehen zufällig mit Bekannten getroffen und auf einen feierlichen Anlass angestoßen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer