Verkehrsunfall zwischen Triebwagen und Sattelkraftfahrzeug

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
07 Mär 15:53 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 06.03.2020, gegen 07:55 Uhr Uhr fuhr ein 49-jähriger Triebwagenführer aus dem Bezirk Krems, mit dem Triebwagen auf der Regionalbahn von Krems an der Donau nach Horn.
Er näherte sich im Ortsgebiet Horn, bei dem ungesicherten, lediglich mit einer Stopptafel versehenen Eisenbahnkreuzung mit der Gemeindestraße "Im Gmoos" mit einer Geschwindigkeit von ca 40 km/h und gab wie vorgeschrieben ab dem Pfeifpflock mehrere Pfeifsignale ab.
Zur gleichen Zeit lenkte ein 45-jähriger Mann aus Slowenien sein Sattelkraftfahrzeug von der
Bahnstraße kommend über die Lagerhausstraße auf die Gemeindestraße "Im Gmoos".
Aus bislang unbekannter Ursache kam es bei der Eisenbahnkreuzung zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.
Aufgrund der geringen Überschneidung der Fahrzeuge wurde das Sattelzugfahrzeug bei dem
Anprall vorne nach links weggeschoben und der Triebwagen fuhr vor dem Kraftwagenzug vorbei. Er kam ca 40 Meter nach dem Kollisionspunkt zum Stillstand.
Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich ca 10 – 15 Fahrgäste im Triebwagen. Der Triebwagenführer sowie die Fahrgäste blieben unverletzt.
Der Lenker des Sattelkraftfahrzeugs erlitt durch den Zusammenstoß Prellungen und wurde durch den Notarzt erstversorgt.
Am Triebwagen entstand an der linken vorderen Ecke mäßiger, an der Sattelzugmaschine erheblicher Sachschaden. Am Sattelanhänger, welcher mit Diesel beladen war kam es zu keiner erkennbaren Beschädigung – es kam zu keinem Austritt des beförderten Gutes.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg