Verkehrsunfall mit Tiertransporter

Slide background
Foto: © FF Raabs
Slide background
Foto: © FF Raabs
Slide background
Foto: © AFK Raabs
Slide background
Foto: © AFK Raabs
Slide background
Foto: © AFK Raabs
11 Jul 17:19 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 51- jähriger Lenker eines mit lebenden Schweinen beladenen Sattelzugfahrzeuges lenkte den Tiertransporter am 11. Juli 2019, gegen 01:25 Uhr, auf der Landesstraße 8073, im Gemeindegebiet von Raabs an der Thaya, von Zemmendorf kommend zur Kreuzung mit der L1258, wo er nach rechts in Richtung Eibenstein abbog. Dabei dürft er auf Grund von Rehen von der Fahrbahn abgekommen sein.
Der Sattelzug kippte und kam im Straßengraben auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen. Der Lkw-Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Waidhofen an der Thaya verbracht.
Bei dem Unfall wurden etwa 35 Schlachtschweine getötet. Davon mussten zehn Tiere über Anordnung der Amtstierärztin der Bezirkshauptmannschaft Horn vor Ort notgeschlachtet werden. Die lebenden Schweine wurden von der Feuerwehr und Angestellten der Tiertransportfirma vom Sattelzug geholt und umgeladen.

Update der Feuerwehr:

Viehtransporter mit 128 Schweinen verunglückt

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereignete sich auf einer Landesstraße bei Zabernreith (Gemeinde Raabs an der Thaya) ein Unfall mit einem Schweinetransporter. Der LKW kippte beim Abbiegen um, 88 Schweine konnten durch die Feuerwehrleute gerettet werden, 40 Schweine verendeten.

Beim Abbiegevorgang von der Landesstraße 8073 auf die Landesstraße 1258 Richtung Zabernreith stürzte gegen 01:15 Uhr ein mit 128 Schweinen beladener Viehtransporter um. Kurz nach der Alarmierung rückten die Feuerwehren Raabs, Zabernreith und Zemmendorf zur Unfallstelle aus. Der verletzte Fahrer wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Bei dem Unfall kamen 40 Schweine ums Leben, einige von ihnen mussten vor Ort notgeschlachtet werden. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren konnten 88 Tiere aus dem Anhänger gerettet und in einen Ersatz-LKW geladen werden. "Die Rettung der Tiere gestaltete sich dabei äußerst schwierig, da der Auflieger durch den Unfall verform wurde. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten das oberste Regal des Aufliegers aufbrechen, um alle Schweine befreien zu können", berichtet Matthias Hartl vom Abschnittsfeuerwehrkommando Raabs an der Thaya.

Mit drei Seilwinden der Feuerwehren Raabs und Kollmitzdörfl wurde der LKW wieder auf die Räder gestellt und gesichert abgestellt. Gegen 05:30 Uhr konnten die Bergearbeiten abgeschlossen werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Zabernreith, Zemmendorf, Raabs und Kollmitzdörfl mit insgesamt 43 Mitglieder. Das Rote Kreuz, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort.



Quelle: LPD Niederösterreich /BFKDO Waidhofen aT.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg