Verkehrsunfall auf der Hochkönig Straße B164 - 3 Schwerverletzte, 2 leicht

Slide background
Foto: Unfall Feuerwehr Rettung / RegionewsSG / Symbolbild
12 Aug 18:20 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12.08.2019, gegen 15:10 Uhr, lenkte ein 36-jähriger Bischofshofener seinen Pkw auf der B 164 – Hochkönig Straße – von Dienten kommend in Fahrtrichtung Mühlbach am Hochkönig. Im Pkw befanden sich noch vier Arbeitskollegen (21 bis 29 Jahre alte Bischofshofener).
Auf Höhe Str.Km.: 12,600 durchfuhr er Lenker auf der stark abschüssigen Straße eine leichte Rechtskurve. Nach einem Bremsmanöver auf regennasser Fahrbahn blockierten die Räder des Fahrzeuges, der Pkw rutschte auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den bergwärts fahrenden Lkw eines 38-jährigen Bulgaren. Durch den Zusammenstoß wurden zwei der fünf Insassen des Pkws schwer und drei weitere unbestimmten Grades verletzt. Der Lenker des Lkws zog sich leichte Verletzungen zu. Zwei Pkw-Insassen wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Kardinal Schwarzenberg Klinikum nach Schwarzach verflogen, die restlichen Unfallbeteiligten mit dem Roten Kreuz ins Klinikum transportiert. Bei beiden Unfalllenkern wurde ein Alkoholvortest durchgeführt – Ergebnis 0,00 mg/l.

Die Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden von einem Abschleppunternehmen geborgen. Das Rote Kreuz war mit acht Leuten im Einsatz, zusätzlich ein Notarzt sowie ein Notfallsanitäter.
Die Freiwillige Feuerwehr Mühlbach war mit zwei Fahrzeugen und acht Mann vor Ort. Die Unfallaufnahme wurde durch acht Polizeibeamte der Inspektionen Taxenbach und Bischofshofen durchgeführt.

Die Hochkönig Straße war während der Unfallaufnahme und der anschließenden Straßenreinigung bis 17:15 Uhr gesperrt, dabei kam es zu erheblichen Stauungen.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg