Verkehrssicherheitsschwerpunkte in Salzburg

Slide background
Alkohol am Steuer - Symbolbild
© Monika-Gruszewicz, shutterstock.com
06 Sep 05:22 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 5. September 2019 kontrollierten Polizisten der Landesverkehrsabteilung in Bruck an der Glocknerstraße, gemeinsam mit der Kraftfahrzeugprüfstelle des Landes Salzburg, zahlreiche Fahrzeuge und deren Lenker. Dabei wurden 19 Fahrzeuge näher kontrolliert, wobei zwei Fahrzeug als nicht verkehrssicher abgestellt wurden (Kennzeichenabnahme). Drei Fahrzeuge waren bedingt verkehrssicher (schwere Mängel). Gesamt wurden dabei 57 Anzeigen an die zuständigen Behörden erstattet. Die Alkotests verliefen alle negativ. Als gravierendste Mängel bei den beanstandeten Fahrzeugen traten Ölverluste, Rostschäden und desolate Reifen auf. Des Weiteren wurde ein einheimischer Arbeiter angehalten, welcher ohne gültige Lenkberechtigung einen Lieferwagen (3,5t) lenkte.

Bei einer Schwerpunktaktion betreffend Radfahrer in der Fußgängerzone der Salzburger Altstadt, im Schrannenbereich und in der Linzergasse, insbesondere mit Überwachung der Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit, ahndeten die Polizisten 25 Delikte. Ein 40 jähriger Radfahrer wurde vormittags aufgrund seiner unsicheren Fahrweise in der Linzergasse angehalten und überprüft. Der Alkotest ergab bei dem Mann einen Wert von 1,82 Promille. Dem Radfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird an die zuständige Behörde angezeigt. Weitere 21 Alkotests waren negativ. Gesamt wurden 16 Organmandate wegen allgemeiner Delikte und sechs Organmandate wegen des Benutzens des Mobiltelefons ohne Freisprecheinrichtung eingehoben.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg