Verkehrskontrollen in der Stadt Salzburg

Slide background
Symbolbild: Polizei
15 Feb 11:46 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Beamte der Verkehrsinspektion Salzburg führten am 14. Februar 2017 im Laufe des Tages Verkehrskontrollen in der Landeshauptstadt durch.
Dabei wurden nach Lasermessungen 20 Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Organstrafverfügungen geahndet und vier Lenker angezeigt. Bei einem Buslenker wurde das Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung beanstandet.
Erfreulich war das Ergebnis von 46 Alkovortests, da nur ein Lenker mit 0,88 Promille positiv getestet wurde.
Bei den Kontrollen stellten die Beamten auch fest, dass 16 Lenker auf das Anlegen des Sicherheitsgurtes verzichtet hatten. Dazu ist zu sagen, dass dieses Verhalten nicht nur eine Geldstrafe von 35,- Euro im Organmandat nach sich zieht, sondern sich auch die betroffenen Personen bei Unfällen einem massiv erhöhten Verletzungsrisiko aussetzen. Bei einem Aufprall mit 40 Stundenkilometern entspricht die Aufprallwucht einem Sturz aus 6,2 Metern Höhe. Oftmals entscheidet es sich bei der Verwendung von Sicherheitsgurten, ob überhaupt Verletzungen verursacht werden oder nur Blech verbogen wird.
Der Gesetzgeber hat auf diesen Umstand auch mit einer Verbesserung der Überwachungsmöglichkeiten reagiert, indem seit Jänner 2017 auch Fotos von Radarmessungen und Rotlichtüberwachungsanlagen für die Ahndung dieser Übertretungen verwendet werden können.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg