Veranstaltungen in der Altstadt für drei Jahre fixiert

Slide background
Stadt Salzburg

29 Jän 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bauausschuss legt Liste fest, Umbautage werden reduziert

Insgesamt 26 Veranstaltungen jährlich werden in den kommenden drei Jahren in der Salzburger Altstadt stattfinden – und voraussichtlich nicht mehr. Dem Wunsch der Bevölkerung nach weniger intensiven Feierlichkeiten bzw. weniger Überschneidungen beim Auf- und Abbau nachkommend hat der Bauausschuss der Stadt heute diese Liste beschlossen. Vom „Salzburger Radfrühling“ Ende April bis zu „Sylvester in der Altstadt“ sind im Jahresverlauf alle bekannten Feste dabei (Festspieleröffnung, Rupertikirtag, Biofest usw.). Die Anzahl der Auf- und Abbautage auf den Altstadtplätzen konnte dabei nach Rücksprache mit allen Veranstaltern um neun Tage reduziert werden. Der Beschluss im Ausschuss fiel gegen die Stimme der Bürgerliste aus, die sich gegen eine dreijährige Festlegung und wegen der besseren Steuerung für eine jährliche Evaluierung aussprach. Dem hielt die Mehrheit die oft lange Planungszeit für größere Feste entgegen.

Wegen der Kurzfristigkeit der Vorlage wird der Bericht zum Ausbau des Sportzentrums Nord auf Antrag der ÖVP am kommenden Donnerstag, 30. Jänner, in einem Sonderbauausschuss beraten werden. Dort wird auch die erhöhte Förderung für Lastenfahrräder und Radanhänger behandelt, um zwischenzeitlich noch Fragen zum Antragsformular, der Länge des Weiterverkaufsverbotes von geförderten Rädern u.ä. zu klären.

Die Entscheidung über den Bau des Kreisverkehres Hofhaymer Alle / Friedensstraße / Hellbrunner Straße wurde an den Finanzausschuss der Stadt (Senat) weitergeleitet. Zur Diskussion stehen ein Umbau mit Grüninseln, ähnlich wie diese bereits bestanden haben, plus einer zusätzlichen Fahrradquerung – oder die Errichtung eines vollwertigen Kreisverkehres, der auch der Sicherheit der Radfahrer*innen (Unfallschwerpunkt) noch besser gerecht würde, in der Errichtung allerdings mit 720.000 Euro deutlich teurer kommt.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg