VW neuer up! GTI ab sofort bestellbar

Slide background
Foto: Volkswagen AG
14 Dez 05:38 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

85 kW/115 PS starker up! GTI bringt neue Fahrspaß-Dimension in die Kleinwagen-Klasse - Tiefergelegte Karosserie für sportliche Fahreigenschaften

Mit niedrigem Gewicht, kraftvollem Motor, Sportfahrwerk und den typischen GTI-Merkmalen im In- und Exterieur bringt Volkswagen in Kürze den neuen up! GTI auf den Markt. Damit ist der beliebte Kleinwagen erstmals mit den charakteristischen GTI-Eigenschaften bestellbar. Der Vorverkauf für den neuen Sportler ist gestartet, die Preise beginnen ab 16.590 Euro**.

Das Kürzel GTI ist fest mit der Marke Volkswagen verschmolzen und gilt als die weltweit bekannteste Bezeichnung für sportliche Kompaktwagen. Unter dem Begriff „GTI-Familie" hat der Wolfsburger Hersteller künftig gleich mehrere GTI-Modelle im Programm: Die Ikone Golf GTI (169 kW/230 PS und 180 kW/245 PS als Golf GTI Performance), den ab sofort bestellbaren up! GTI (85 kW/115 PS) und den neuen Polo GTI mit 147 kW/200 PS, der ebenfalls demnächst bestellbar sein wird.

Der neue up! GTI – der von außen und innen ähnlich groß ist wie der Ur-GTI aus dem Jahr 1976 – wird von einem Turbomotor (TSI) mit kraftvollen 200 Nm Drehmoment angetrieben. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h und beschleunigt in 8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Farben sind wieder klassisch und typisch für den GTI: Neben den Uni-Tönen „Red" und „Pure White" sind die Metallic-Farben „Dark Silver" und „Black Pearl" erhältlich.

Zu erkennen gibt sich der stärkste up! an den typischen GTI-Merkmalen im In- und Exterieur. Vorn ist es zum Beispiel der rote Querstreifen im Kühlergrill mit Wabenmuster. Darüber eingearbeitet: das GTI-Logo. Seitlich sind es die schwarzen Doppel-Querstreifen über den breiten Seitenschweller-Abdeckungen. Hinzu kommen die in Hochglanz-Schwarz lackierten Außenspiegel-Kappen.

Neu designt wurden auch die 17-Zoll-Leichtmetallräder. Sie stehen besonders knackig in den Radhäusern, da der up! GTI ein 15 mm tieferes Sportfahrwerk besitzt. GTI-Features prägen auch das Heck: Hier ist es unter anderem ebenfalls ein roter Streifen sowie ein größerer Dachspoiler, der für einen höheren Anpressdruck an der Hinterachse und damit für optimierte Fahreigenschaften sorgt. Im Innenraum zählen Features wie das Sportlederlenkrad, ein GTI-Schaltknauf und das legendäre Sitzmuster „Clark" zu den typischen Merkmalen. Der neue up! GTI ist ab sofort ab 16.590 Euro** bestellbar.

Mit dem up! GTI bringt Volkswagen das erste Modell auf den Markt, das nach dem neuen Prüfverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) zugelassen wurde. Damit stehen neben den aktuell verpflichtenden Verbrauchsangaben nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) zusätzlich die praxisnahen WLTP-Werte zur Verfügung. WLTP initiiert ein in vielen Teilen der Welt einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) wird jedoch weiterhin auf Basis eines rückgerechneten NEFZ-CO2-Wertes berechnet. Für den up! GTI wurden CO2-Emissionen von kombiniert 110 g/km* ermittelt. NEFZ-Verbrauch: kombiniert 4,8 l/100 km*.

*Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) wird jedoch weiterhin auf Basis des rückgerechneten NEFZ-CO2-Wertes berechnet.

Mehr Informationen zum WLTP finden Sie auf www.volkswagen.at/wltp.


**Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. NoVA und 20 % MwSt.


Quelle: Porsche Holding GmbH



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg