VHS Hietzing rettet Literaturnobelpreis

Slide background
Wien

06 Okt 03:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei der Marathonlesung werden dieses Jahr ausschließlich Werke bisheriger Gewinnerinnen gelesen

Vergewaltigung, Korruption und zurückgetretene Jurymitglieder machen eine ordnungsgemäße Vergabe des Literaturnobelpreises 2018 unmöglich. Aus Wien kommt jedoch die frohe Botschaft: „Wir retten den Nobelpreis“, so die Organisatoren der Marathonlesung in der VHS Hietzing, Robert Streibel und Gerald Buchas.

In diesem Jahr findet die 30-stündige Nonstop-Lesung zum fünften Mal statt. Angesichts der Skandale ist es naheliegend, den Schwerpunkt auf Frauenliteratur zu legen. „Wir halten es angesichts der diesjährigen Aussetzung des Literaturnobelpreises aufgrund des Bestechungs- und Vergewaltigungsskandals für notwendig, den Fokus auf Frauen zu lenken. Gelesen wird daher aus den Werken der 14 bisherigen Preisträgerinnen“, so Robert Streibel, Direktor der Volkshochschule Hietzing.

Von 113 Ausgezeichneten wurden bisher nur 14 Literatinnen für würdig befunden. „Anstatt die Verleihung auszusetzen, wäre es auch angesichts der weltweiten metoo-Debatte sinnvoller, eine Frau auszuzeichnen. Der Nobelpreis war immer auch ein politisches Statement. Nun setzen wir das Zeichen“, sagt Gerald Buchas.

9. und 10. November: „Wir lesen Nobelpreis“

Für die Eröffnung hat Stadtschulratspräsident Heinrich Himmer zugesagt. Die Lesung startet mit Selma Lagerlöf und endet mit Swetlana Alexijewitsch. Den 14 Autorinnen werden jeweils sieben Leseblöcke à 20 Minuten gewidmet. Die Reihenfolge der so vorgestellten Autorinnen entspricht der Reihenfolge der Verleihung. Selma Lagerlöf bekam den Nobelpreis 1909 und Swetlana Alexijewitsch im Jahr 2015. Außerdem auf dem Programm stehen Grazia Deledda, Sigrid Undset, Pearl S. Buck, Gabriela Mistral, Nelly Sachs, Nadine Gordimer, Toni Morrison, Wis?awa Szymborska, Elfriede Jelinek, Doris Lessing, Herta Müller und Alice Munro.

„Wir lesen Nobelpreis“ ist eine öffentliche Veranstaltung und findet vom 9. November, 9 Uhr bis 10. November, 15 Uhr in der VHS Hietzing statt. Gesucht werden Leserinnen und Leser für jeweils 20 Minuten (Anmeldung: [email protected]). Übernachtungsmöglichkeiten in der Volkshochschule sind vorhanden. Der Lesemarathon wird in Kooperation mit der Buch Wien durchgeführt und kann auch per Livestream verfolgt werden.

Factbox:Wann: 9. November, 9 Uhr bis 10. November 2018, 15 UhrWo: VHS Hietzing, 13., Hofwiesengasse 48Weitere Informationen unter www.marathonlesung.at


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg