Ursache des Toten (19) am Spielplatz geklärt - Freund unter Verdacht

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
27 Sep 09:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 22. September 2019 verständigten Passanten die Polizei Zell am See über eine leblose Person, welche im Bereich eines Spielplatzes nahe dem Schüttbach im Stadtzentrum lag. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur mehr den Tod des 19-jährigen Afghanen feststellen. Da sich offensichtlich keine Hinweise auf Fremdverschulden ergaben, eine eindeutige Todesursache jedoch nicht festgestellt werden konnte, ordnete die Staatsanwaltschaft Salzburg die Obduktion des 19-Jährigen an. Bei seiner Obduktion am Nachmittag des 25. September 2019 im Gerichtsmedizinischen Institut Salzburg stellte man als Todesursache eine Gewalteinwirkung gegen den Hals fest. Daraufhin nahm das Landeskriminalamt unverzüglich, mit Unterstützung der Polizeiinspektion Zell am See, die Ermittlungen auf.

Den Ermittlern gelang es nach Auswertung der Tatortspuren, intensiven Ermittlungen und einer daraus resultierenden sofortigen Fahndung, am Abend des 26. September 2019 im Stadtgebiet von Salzburg einen dringend tatverdächtigen 19-jährigen Afghanen aufgrund einer richterlich bewilligten Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg festzunehmen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen engen Bekannten des Ermordeten. Die beiden Männer hatten die Tatnacht gemeinsam in Zell am See verbracht. Die Vernehmungen sowie die Ermittlungen zum genauen Tathergang und dem Motiv dauern noch an.

Aus kriminaltaktischen Gründen ist es vorerst nicht möglich detailliertere Auskünfte zum Sachverhalt zu erteilen. Relevante Neuerungen werden zeitnah berichtet.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg