Urlauber auf 2600Meter Höhe gestürzt - Hubschraubereinsatz wegen Wetter abgebrochen

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
21 Aug 14:33 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 59 Jahre alter deutscher Staatsangehöriger führte am 21.08.2019 eine Wanderung auf dem Kreuzeck Höhenweg zwischen Feldner- und Hugo-Gerbers-Hütte durch. Gegen 13:05 Uhr rutschte er auf dem markierten Wanderweg zwischen Hochkreuz und der Gerbershütte auf ca 2600m Seehöhe, Gemeinde Oberdrauburg, Bezirk Spittal an der Drau, aus und und erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades.
Der Gestürzte verständigte über Notruf den Hubschrauber C7, der ihn nach der Erstversorgung in das BKH Lienz flog.

UPdate der Polizei:

Nach Abschluss der Erhebungen wird seitens der Polizeiinspektion Oberdrauburg nachberichtet, dass auf Grund der schlechten Wetterbedingungen (Starknebel am Berg) der Verunfallte nicht mittels Hubschrauber geborgen werden konnte. Sowohl C7 als auch Libelle mussten den Einsatz abbrechen.

Die Angehörigen der Bergrettung bargen den Verletzten und trugen in zur Hugo Gerbers Hütte, von wo er dann mit einer Alpintrage zur Unterbergalm gebracht wurde.
Dort wurde er von einem Bergrettungssanitäter betreut und von der Rettung Greifenburg in das BKH Lienz gebracht.

Im Einsatz standen ca. 35 Mann der Bergrettung Oberes Drautal, Fragant, Winklern und Kötschach sowie die Hubschrauber C7 und Libelle.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg