Urkundenunterdrückung, Vortäuschung, Flucht - Klärung

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
23 Jun 20:24 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf den 15.06.2019 stahl ein vorerst unbekannter Täter in Ferndorf, Bezirk Villach/Land, von einem abgestellten LKW beide Kennzeichentafeln.
In der Nacht auf den 23.06.2019 montierte der Täter, ein 19-jähriger Mann aus Ferndorf, der nicht im Besitze einer gültigen Lenkberechtigung ist, die gestohlenen Kennzeichen auf seinen PKW, holte einen Freund (14) in Feistritz/Drau ab und unternahm mit diesem eine Spritztour nach Villach.
Nachdem er in Villach eine Polizeistreife erblickte, wollte er einer Kontrolle entgehen und bog vor der Polizeistreife in eine Seitengasse ein, wo er mit seinem PKW auf der Flucht einen geparkten PKW beschädigte.
Er ließ seinen Freund aussteigen und flüchtete mit seinem PKW durch Villach in Richtung B100 und weiter nach Ferndorf, wo er letztlich das Fahrzeug abstellte.
Auf der Flucht verlor er beide Kennzeichentafeln.
Anschließend erstattete er gegen 02:30 Uhr bei der Polizeiinspektion Feistritz/Drau die Anzeige über den Diebstahl seines PKW.
Aufgrund von Widersprüchen konnten der Sachverhalt rasch geklärt und die fingierte Anzeige widerlegt werden.
Der Mann ist zu den Taten geständig, er wird angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg