Urfahr-Umgebung: Abgeschossener Feuerwerkskörper setzte Flachdach in Brand

Slide background
Foto: Herbert Denkmayr
Slide background
Foto: Herbert Denkmayr
Slide background
Foto: Herbert Denkmayr
Slide background
Foto: Herbert Denkmayr
01 Jän 12:11 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 1. Dezember 2019 um 9:15 Uhr sah eine 51-Jährige aus Bad Leonfelden von ihrer Wohnung aus Rauch bei einem Einkaufsmarkt aufsteigen und informierte umgehend die Polizei, welche die Freiwillige Feuerwehr Bad Leonfelden verständigte. Bei der Brandbekämpfung waren insgesamt 50 Mann der umliegenden freiwilligen Feuerwehren im Einsatz, sodass nach ca. 30 Minuten Brand aus gegeben werden konnte.
Als Brandursache kann ein abgeschossener Feuerwerkskörper, welcher nach dem Abschuss auf dem Dach des Einkaufsmarktes zu liegen kam, angenommen werden (Fragmente eines Pyrotechnikartikels wurden vorgefunden). Dieser setzte die Kunststoffplane auf dem Flachdach in Brand. Daraufhin gloste bzw. brannte die
darunterliegende Holzverkleidung, das Dämmmaterial und ein Holzsparren.

Von der Löschmannschaft wurde ein kleiner Teil des Flachdaches geöffnet, um geeignete Löschmaßnahmen durchführen zu können. Hinweise auf den Verursacher sind derzeit nicht vorhanden.

Der verursachte Sachschaden ist ebenfalls unbekannt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg