Urfahr: EKiZ muss erhalten werden!

Slide background
Foto: Johann Filipp (was tuat si)
Slide background
Foto: Johann Filipp (was tuat si)
21 Mai 09:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das seit über 15 Jahren äußerst erfolgreiche Eltern Kind Zentrum besuchte LR Birgit Gerstorfer bei ihrem Bezirksbesuch in Urfahr Umgebung. Das Eltern-Kind-Zentrum Mosaik ist in Zwettl an der Rodl in den letzten 15 Jahren zu einer fixen Einrichtung für Kinder und Familien geworden und erfreut sich in der Bevölkerung großer Beliebtheit. Dies spiegelt sich auch in den TeilnehmerInnenzahlen wider. Während des vergangenen Kalenderjahres wurden 84 Veranstaltungen mit 1150 TeilnehmerInnen durchgeführt.

Leider wurden bzw werden die Unterstützungen des Landes Oberösterreich immer mehr gekürzt. Sollte es seitens der Gemeinde Zwettl bzw. der Nachbargemeinden (50 Prozent der Besucherinnen und Besucher kommen aus den Nachbargemeinden) oder seitens des Sozialhilfeverbandes keine Unterstützung für die nächsten Jahre geben, sieht sich die Familienakademie als Betreiber gezwungen, den Mietvertrag im Sommer zu kündigen und mit Ende des Jahres das EKiZ Mosaik zu schließen!

LR Birgit Gerstorfer unterstützt die Bemühungen um den Erhalt des Eltern Kind Zentrums und hat dies mit der Unterzeichnung der Unterschriftenliste für den Erhalt des EKiZ Mosaik deutlich zum Ausdruck gebracht! Sie hofft, dass der Sozialhilfeverband eine Unterstützung gewährt, schließlich handelt es sich hier um ein überregionales Angebot für die Familien der gesamten Region!

Bild: Johann Filipp (was tuat si)
v.ln.r.: Martin Kraschowetz (Vorsitzender KF Mühlviertel) Dr. Reiner Buchegger (GR), Silke Jax (EKiZ Leiterin) LR Birgit Gerstorfer und Ing. Herbert Enzenhofer (SP Zwettl Vorsitzender)

Wertschätzung für unsere Klein- und Mittelbetriebe!

Um sich ein Bild über die Themen und Herausforderungen der Klein- und Mittelbetrieben zu machen, hat sich SPÖ-Vorsitzende Birgit Gerstorfer zum Ziel gesetzt, bei ihren Bezirksbesuchen mit Unternehmerinnen und Unternehmer zu diskutieren.

Dieses Mal war sie zu Gast bei der Firma Mühlböck, die seit einigen Jahren qualitativ hochwertige Designküchen an den Standorten Neuhaus an der Donau und St. Martin im Mühlkreis produziert und vertreibt. Die Firmeninhaber Martin und Maria Mühlböck aus Zwettl konnten mit ihren innovativen Materialien und dem individuellen Design schon mehrere Architekturpreise gewinnen.

Birgit Gerstorfer legte im ausführlichen Gespräch mit Martin und Maria Mühlböck ihre Positionen zum Thema Arbeit dar und hörte sich die Herausforderungen an, mit denen die Unternehmen täglich konfrontiert sind.

Besonders ging es um die Themen Facharbeitermangel und Arbeitszeitflexibilisierung. Auch die niedrigen Kollektivverträge in der Tischlerbranche wurden diskutiert, welche die Konkurrenz um die Lehrlinge zusätzlich erschwert. Birgit Gerstorfer als ausgewiesene Arbeitsmarktexpertin informierte zusätzlich über berufsbegleitende Ausbildungsmöglichkeiten und Anerkennung bestehender Qualifikationen. „Die Arbeit unserer Selbstständigen zeichnet sich durch höchste Qualität und große Leistungsbereitschaft aus. Klein- und Mittelbetriebe leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Wirtschaft und unsere Menschen im Land“, so Gerstorfer.


Quelle: SPÖ Zwettl an der Rodl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg