Unzumutbarer Tiertransporter unterwegs

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
16 Jul 09:58 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei einer Verkehrskontrolle Montagmittag, 15. Juli 2019, wurden bei einem Tiertransporter zahlreiche Übertretungen festgestellt.

Polizisten der Landesverkehrsabteilung führten gegen 12:00 Uhr an der Landesstraße 208 Tiertransportkontrollen und technische Kontrollen durch. Dabei wurde ein slowenischer LKW angehalten und kontrolliert.
Das Fahrzeug war mit 31 für die Schlachtung in Graz bestimmten Rindern beladen. Da bei der Kontrolle Übertretungen nach einschlägigen Tierschutzbestimmungen festgestellt wurden, zogen die Polizisten den Amtstierarzt der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz als behördlichen Sachverständigen bei. Dieser stellte eine falsche Verladung, eine zu hohe Besatzdichte, fehlende Standhöhen und scharfkantige Eisenteile in der Transportbox (Verletzungsgefahr für die Tiere) fest.
Zur Schonung der Tiere, um eine stressbehaftete Umladung zu vermeiden, eskortierten die Polizisten den Lkw zu einem Schlachthof in Graz, wo das Schlachtvieh ausgeladen wurde. Im Anschluss wurde der leere Lkw einer technischen Kontrolle bei der Landesprüfstelle unterzogen.
Bei dieser Kontrolle wurden 18 technische Mängel, davon zehn Mängel mit Gefahr im Verzug, festgestellt. Die Kennzeichentafeln wurden abgenommen, die Weiterfahrt untersagt. Der gesamte Sachverhalt wird der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg