Unterstützung für Bauernmärkte

Slide background
Kommenden Donnerstag werden beim „Bauernmarkt am Inn“ wieder regionale Produkte verkauft.
Foto: pixabay
09 Apr 06:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Stadt Innsbruck lässt Entgelt für Grundüberlassung nach

In Zeiten der Corona-Krise ist die Situation für die gesamte Gesellschaft sehr angespannt. Auch Wirtschaftstreibende und UnternehmerInnen stehen seit Mitte März vor der Situation, dass Einnahmen ausbleiben, Fixkosten aber dennoch bestehen bleiben.

Um die wirtschaftlichen Folgen für Betriebe mit Gastgärten abzufedern, wurde bereits Mitte März von der Stadt Innsbruck die Entscheidung getroffen, die Entgelte aus den Gastgartenmietverträgen bis 30. Juni 2020 auszusetzen. In der Stadtsenatssitzung vom 8. April 2020 wurde nun mit der kostenlosen Grundüberlassung für Bauernmärkte nachgezogen. Ein entsprechender Erlass wurde einstimmig beschlossen. Dieser hat für die Bauernmärkte in Igls, Hötting-West, St. Nikolaus, am Marktplatz sowie in Wilten Gültigkeit und bleibt ebenfalls bis 30. Juni 2020 in Kraft.

„Als Nahversorger sind die Bauernmärkte im Innsbrucker Stadtgebiet ein wichtiges Standbein der Lebensmittelversorgung in der aktuellen Krise. Um die Betreibenden von Seiten der Stadt Innsbruck in der Zeit der Verkehrsbeschränkung auch finanziell zu entlasten, wurde auf meine Initiative hin im Stadtsenat beschlossen, die Grundüberlassung für die Bauernmärkte bis Ende Juni auszusetzen“, informiert der für das Marktwesen zuständige Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc und betont: „Die Bäuerinnen und Bauern tragen im Rahmen ihrer Verkaufstätigkeit selbstverständlich Handschuhe und einen Mund-Nasenschutz. Ich bitte alle Konsumentinnen und Konsumenten abermals eindringlich die empfohlenen Abstandsregelungen einzuhalten und damit im Sinne aller Mitmenschen die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen.“

Bauernmarkt am Inn

Kommenden Donnerstag, von 16.00 bis 19.00 Mai, findet am Marktplatz von der Markthalle wieder der „Bauernmarkt am Inn“ statt. KR


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: