Unternehmer und Volksmusik-Legende EWALD MÜNZER ist verstorben

Slide background
Unternehmer und Volksmusik-Legende EWALD MÜNZER ist verstorben
Foto: Münzer Bioindustrie GmbH
29 Dez 11:00 2019 von OTS Print This Article

Die Familie und das Unternehmen Münzer erfüllen ihre traurige Pflicht das Ableben von Herrn Kommerzialrat Ewald Münzer bekanntzugeben.

Wien/Sinabelkirchen/Weiz (OTS) - In tiefer Trauer geben die Familie und das Unternehmen Münzer das Ableben des Unternehmers und der Volksmusik-Legende Herrn Kommerzialrat Ewald Münzer bekannt. Ewald Münzer ist heute im 76. Lebensjahr im Kreise seiner Familie im steirischen Weiz von uns gegangen.

Ewald Münzer wurde 1944 in Maria Lankowitz (Steiermark) geboren und erlernte den Beruf des Betriebselektrikers im Weststeirischen Kohlebergbau, welchen er bis Mitte der 1970iger Jahre in leitender Position im Dienste eines skandinavischen Elektronikkonzerns ausübte. Ab Mitte der 1970iger Jahre bis Ende der 1980iger Jahre widmete sich Ewald Münzer als Profimusiker seiner Leidenschaft als Volksmusikant und wurde mit dem von ihm bereits Anfang der 1970iger Jahre gegründeten „Original Ligister Trio“ weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Unter den zahlreichen Radio- und TV-Auftritten bleibt wohl jener im Rahmen des ersten ORF-Musikantenstadls im Jahre 1981 unvergessen, wo er gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und musikalischen Wegbegleiter Hias Mayer den Titel „Übern Laurenziberg“ zum Besten gab. Dieser legendäre TV-Auftritt wurde 2011 im Rahmen des 30jährigen Sendungsjubiläums vom TV-Publikum zum beliebtesten Auftritt im ORF-Musikantstadl gewählt. Überdies wurde die musikalische Karriere Ewald Münzers mit zahlreichen Gold- & Platin-Schallplatten ausgezeichnet.

Ab Anfang der 1990iger Jahre widmete sich Ewald Münzer voll und ganz seiner unternehmerischen Karriere und gründete den Vorläufer der nunmehrigen MÜNZER-Gruppe, welche heute insgesamt 250 Mitarbeiter umfasst. Ewald Münzer war als unternehmerischer Vordenker oftmals seiner Zeit voraus und erkannte bereits Ende der 1990iger Jahre als Entsorgungsunternehmer für flüssige Abfälle die Bedeutung und Notwendigkeit der größtmöglichen energetischen Nutzung dieser Abfälle. Vor diesem Hintergrund beschäftigte sich Ewald Münzer bereits ab dieser Zeit mit dem Thema der Produktion von abfallbasierten Biokraftstoffen, weshalb die nunmehrige MÜNZER Bioindustrie GmbH heute zu den größten Produzenten von alternativen Kraftstoffen in Europa zählt. Ewald Münzer hat zum Antritt seines verdienten Ruhestandes die Geschäfte vertrauensvoll an seine Söhne Michael & Ewald-Marco Münzer übergeben, war jedoch als Gründer bis zuletzt eng mit seinem Familienunternehmen verbunden.

Kommerzialrat Ewald Münzer war stolzer Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark sowie der Ehrennadel der Marktgemeinde Ligist.

Die Familie Münzer trauert um Ihren geliebten Ehemann, Vater und Großvater. Das Unternehmen verliert ihren großartigen Gründer und Vordenker.



Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: