Unterkärnten: Dreister Einbruchsdiebstahl - Asylantin abgeschoben

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Piotr Latacha, shutterstock.com
25 Jän 20:06 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 37-jährige Frau aus Rumänien ist verdächtig, im Zeitraum vom 27. November 2018 bis 28. Dezember 2018 in der Wohnung einer von ihr betreuten 90-jährigen Pensionistin in Unterkärnten - während ihrer Tätigkeit als Personenbetreuerin - Schmuck und eine Damenhandtasche im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro sowie ein mit Losungswort geschütztes Sparbuch gestohlen zu haben.

Ein Großteil des Schmucks sowie das Sparbuch waren zur Tatzeit in einem versperrten Möbeltresor im Ankleidezimmer der Pensionistin verwahrt.

Die Personenbetreuerin ist verdächtig, mit dem widerrechtlich erlangten Tresorschlüssel den Möbeltresor aufgesperrt und so den Schmuck und das Sparbuch entwendet zu haben. Da das Verschwinden der Gegenstände von der Pensionistin erst am 14. Jänner 2019 bemerkt und bei der Polizei angezeigt wurde, konnte die Rumänin mit dem Diebesgut am 28. Dezember 2018 nach Rumänien ausreisen. Sie hielt sich in weiterer Folge in Rumänien auf, bis sie am 25. Jänner 2019 zur Pensionistin zurückkehrte, um diese wieder für den Zeitraum von einem Monat zu betreuen.

Die Betreuerin wurde sofort nach ihrer Ankunft am 25. Jänner 2019 zum Sachverhalt einvernommen. Sie ist nicht geständig und gab an, einen Teil des Schmucks von der Geschädigten geschenkt bekommen zu haben.

Die diensthabende Staatsanwältin ordnete nach Schilderung des Sachverhaltes die Anzeige auf freiem Fuß an.

Seitens des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl, Regionaldirektion Kärnten, Außenstelle Klagenfurt, wurde nach Schilderung des Sachverhaltes ein Festnahmeauftrag, die Abschiebung und ein Aufenthaltsverbot gegen die Beschuldigte erlassen.

Die Abschiebung der Frau wurde am 25. Jänner 2019 vollzogen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg