Unter widrigsten Wetterverhältnissen Vater, Cousin und Tochter (14) aus Klettersteig gerettet

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© ÖAMTC
30 Aug 12:55 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 14-jährige lettische Staatsbürgerin stieg am 29. August 2019 mit ihrem 43-jährigen Vater und dessen 30-jährigen Cousin gegen 10 Uhr von den Kesselgründen bei Hallstatt in Richtung Hirschaualm auf, um den Seewand Klettersteig zu begehen. Der Klettersteig zählt zu den schwierigsten und längsten in den Ostalpen. Gegen 11 Uhr erreichten sie den Einstieg und kletterten los. Als die drei Letten gegen 13:40 Uhr etwas mehr als die Hälfte des Weges geschafft hatten und im Bereich des Fledermaus Biwaks ankamen, deutete sich der prognostizierte Wetterumschwung bereits deutlich am Himmel an. Außerdem war die 14-Jährige erschöpft, weshalb sich ihr Vater entschloss, einen Notruf abzusetzen. Der Polizeihubschrauber Libelle OÖ war zu diesem Zeitpunkt bei einer Bergung, Libelle Salzburg konnte wegen Gewitter nicht starten. Aus diesem Grund wurde der Notarzthubschrauber "Christophorus 14" alarmiert. Der Crew gelang es bei widrigsten Wetterverhältnissen mit Gewitter, Starkregen und Wind zuerst das Mädchen und anschließend die beiden Männer zu retten. Der 43-Jährige gab an, dass er sich den Wetterbericht angeschaut hatte. Er glaubte, dass er bis 15 Uhr wieder aus der Wand sein würde.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg