Universität Innsbruck: Tirols größte Bildungseinrichtung

Slide background
Das 3D-gedruckte Sitzmöbel am Campus Technik weist auf das 350-Jahr-Jubiläum hin.
Foto: C. Flatz
02 Okt 16:30 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Innsbruck als Bildungsstandort steht unmittelbar mit der Leopold-Franzens-Universität in Verbindung. Für die Stadtpolitik und die Bevölkerung ist sie ein wichtiger Faktor im Stadtleben.

Im Sinne von Humboldt bezeichnet Universität die „Gesamtheit der Wissenschaften“. Innsbrucks Alma Mater ist mit ihren 16 Fakultäten und 81 Instituten das Flaggschiff der Bildungseinrichtungen in der Landeshauptstadt.

In aller Munde

Rektor Univ.-prof. Dr. Dr. h. c. mult. Tilman Märk schreibt im Vorwort zur „Wissensbilanz 2018“, dass die meisten Kennzahlen der Universität Innsbruck in den vergangenen 15 Jahren einen stetigen Aufschwung belegen. Zudem wurde die Bildungseinrichtung in internationalen Ranglisten in den letzten Jahren topplatziert. So wird die Alma Mater Tirols nach Wien oft als die zweitbeste Universität Österreichs gereiht. Ein Beispiel ist das Shanghai-Ranking: 2016 konnte sich Innsbruck erstmals in der Gruppe der 151
bis 200 besten Universitäten weltweit platzieren. Diese Position konnte im Jahr 2017 verteidigt werden. Beim von der Europäischen Union initiierten Vergleichsbarometer U-Multirank werden über 30 Indikatoren beobachtet. Unter den 22 österreichischen Hochschulen, die bewertet werden, gehört Innsbruck zu jenen mit den meisten Höchstnoten.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg