Ungar (55) mit Kind (14) auf Einbruchstour

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

29 Aug 14:11 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 55-jähriger Ungar steht im Verdacht, gemeinsam mit einem 14-Jährigen, mehrmals Industriemaschinen sowie Baumaterial von einem Firmenareal gestohlen zu haben. Polizisten nahmen den Mann in der Nacht auf Donnerstag, 29. August 2019, fest.

In der Zeit zwischen 11. Juli 2019 und 23. August 2019 kam es auf dem frei zugänglichen Firmengelände für Waschanlagentechnik zu mehreren Diebstählen. Dabei stahlen vorerst unbekannte Täter diverse Industriegüter (Zubehör für Waschanlagen und Tankstellen) sowie Autobestandteile. Dabei entstand ein Schaden von mehr als 15.000 Euro.

In der Nacht auf Donnerstag, 29. August 2019, stellten Polizisten auf Streife einen auffälligen ungarischen Kastenwagen im Nahebereich des Tatortes fest. Ein derartiges Fahrzeug wurde im Vorfeld bereits mit den Diebstählen in Verbindung gebracht. Bei der Kontrolle stellten die Beamten einen 55-jährigen Ungarn fest. Dieser war in Begleitung eines 14-jährigen Buben, ebenso aus Ungarn.
Im Fahrzeug stellten Polizisten diverse Autoreifen, Baumaterial und Kfz-Bestandteile sicher. Diese konnten bislang keinem Tatort zugeordnet werden, würden laut Angaben der Tatverdächtigen jedoch von einem offenen Container im Bereich Gleisdorf stammen. Eine durchgeführte Überprüfung konnte dies bisher nicht bestätigen. Die Tatverdächtigen zeigten sich bei der Einvernahme teils geständig. Der 14-Jährige soll einen Teil des Geldes, welches aus dem Verkauf der Beute erlangt wurde, erhalten haben.

Beide wurden erkennungsdienstlich behandelt und in der Folge über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz auf freiem Fuß angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg