Unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen und Diebstahl

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
07 Nov 11:44 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach umfangreichen und intensiv durchgeführten Ermittlungen durch Beamte der Polizeiinspektion Friesach konnten ein 21-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt, ein 16-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Murau/Steiermark und ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk St. Veit an der Glan, als Tatverdächtige ausgeforscht werden.
Die Beschuldigten sind verdächtig, am 11.08.2019 gegen 21.00 Uhr einen nicht zum Verkehr zugelassenen PKW von einem Firmengelände in der Gemeinde Friesach, Bezirk St. Veit an der Glan, unbefugt in Betrieb genommen zu haben.
Da sich das Fahrzeug nicht starten ließ, wurde der PKW mittels Abschleppseil an den PKW des 21-Jährigen angehängt. Anschließend fuhren die Verdächtigen auf der Metnitztal Landesstraße ca. 10 Kilometer in Richtung St. Salvator, Gemeinde Friesach, wobei der 16-Jährige und der 15-Jährige im abgeschleppten PKW saßen. Beide Tatverdächtigen besitzen keine Lenkberechtigung. Anschließend haben sie den unbefugt in Betrieb genommenen PKW von der Abschleppöse gelöst und das Fahrzeug über eine steil abfallende Wiese angeschoben und ins Rollen gebracht.
Der PKW kam nach ca. 200 Meter im angrenzenden Wald stark beschädigt an einem Baum zum Stillstand.
Der 16-Jährige ist weiters verdächtig, eine Starterbox aus einer Werkstätte im Gemeindegebiet von Friesach gestohlen zu haben. Mit dieser Starterbox versuchte er gemeinsam mit dem 15-Jährigen am 14.08.2019 auf dem gleichen Firmengelände in der Gemeinde Friesach einen weiteren nicht zum Verkehr zugelassenen PKW in Betrieb zu nehmen. Dabei dürften sie gestört worden sein und haben daraufhin das Firmenareal verlassen.
Alle drei Tatverdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg