Umfahrung Lesachtal: Öffentlicher Busverkehr startet wieder

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
30 Nov 20:57 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Zafoschnig: Nach erfolgreicher Testfahrt grünes Licht für öffentlichen Busverkehr zwischen Maria Luggau und St. Lorenzen auf neu errichteter Umfahrung

Über zwei Wochen haben die Straßenbauabteilung und der Agrarbauhof des Landes Kärnten auf Hochdruck gearbeitet, um die 4,6 Kilometer lange Umfahrung der B 111 Gailtalstraße im Lesachtal so rasch wie möglich fertigzustellen. Für den allgemeinen Verkehr ist sie bereits freigegeben. Ab Montag nimmt nun auch der öffentliche Busverkehr zwischen Maria Luggau und St. Lorenzen wieder seinen Betrieb auf. "Damit kehrt für viele Bewohner in puncto Mobilität wieder der Alltag zurück", ist Verkehrsreferent LR Ulrich Zafoschnig erfreut.

Heute, Freitag, wurden die notwendigen Testfahrten erfolgreich durchgeführt. "Die Umfahrungsstrecke ist kurvenreich und teilweise steil, deshalb war es uns wichtig zuerst Sicherheitstests zu machen, bevor wir die Personenbeförderung aufnehmen", so Zafoschnig. 90.000 Euro werden dafür vom Land Kärnten investiert.

Der allradbetriebene Bus des Mobilbüros Hermagor bietet Platz für 29 Fahrgäste. Der Fahrplan sieht eine Fahrt morgens und vier Fahrten nachmittags vor. In der Früh ist der Bus vor allem für den Schülertransport wichtig. Er bringt die Schüler der höheren Schulen aus St. Lorenzen zur Anschlussverbindung nach Maria Luggau, fährt dann weiter nach Untertilliach und holt von dort die Schulkinder ab, welche die NMS St. Lorenzen besuchen. Mit den vier Fahrten am Nachmittag ist eine regelmäßige Verbindung zwischen Maria Luggau und St. Lorenzen und damit die Mobilität jener Bewohner, die auf den öffentlichen Verkehr angewiesen sind, gewährleistet.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg