Überfall geklärt

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
28 Okt 12:21 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte des Landeskriminalamtes Burgenland überführten vier junge Männer, die im April 2019 eine Tankstelle ausgeraubt hatten.

In den Nachtstunden des 12. April 2019 stürmten vier mit Messern und Schlagstöcken bewaffnete Männer in den Kassenraum einer Tankstelle in Loipersdorf, Bezirk Oberwart, und raubten die Kassa sowie mehrere Packungen Zigaretten.

Nach umfangreichen Ermittlungen wurden nun die vier mutmaßlichen Täter durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Burgenland überführt. Es handelt sich dabei um drei österreichische Staatsbürger im Alter von 16 bis 21 Jahren sowie um einen 17-jährigen rumänischen Staatsangehörigen.

Die Männer gaben bei Verhören an, dass sie am Nachmittag des 12. April 2019 in Wien waren, um Drogen zu kaufen. Dabei wurden sie jedoch von einem Dealer betrogen und verloren so ihr Bargeld. Bei der Rückfahrt von Wien kamen sie auf die Idee, eine Tankstelle zu überfallen, um so wieder an Geld zu kommen.

Nachdem sie das Geschäftslokal die halbe Nacht lang beobachtet hatten, besorgten sie sich Masken, ein Jagdmesser, eine Machete sowie einen Baseballschläger und begingen den Überfall. Anschließend flüchteten sie mit einem PKW. Auf der Flucht verlor einer der Täter mehrere Packungen Zigaretten, die mitgenommene Registrierkasse war leer. Bei dem Überfall wurden die beiden Angestellten der Tankstelle nicht verletzt.

Über die vier mutmaßlichen Täter, von denen drei geständig sind, wurde die Untersuchungshaft verhängt. Sie befinden sich derzeit in der Justizanstalt Graz.




Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg