Über eine Million Schuss Munition - Riesiger Waffenfund bei 65-Jährigem

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

06 Apr 15:55 2020 von Lauber Matthias Print This Article

RAINBACH IM MÜHLKREIS. Die Polizei hat am vergangenen Wochenende eine große Menge Waffen und Munition im Haus eines 65-jährigen Pensionisten in Rainbach im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) sichergestellt. "Ein 65-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Freistadt wurde am 03. April 2020 von seiner Ex-Freundin angezeigt. Die Anzeigerin hatte der Gattin des 65-Jährigen am 03. April 2020 über die jahrelange Affäre berichtet, nun fürchte sie um ihr Leben. Sie habe nun Angst, da der Pensionist vor Monaten schon erwähnt habe, dass er ausländische "Killer" kennen würde. Außerdem habe der Mann immer eine Schusswaffe bei sich. Aufgrund des geschilderten Sachverhaltes wurde auch das Einsatzkommando Cobra alarmiert. Bei der Nachschau an der Wohnadresse des Pensionisten bezüglich der registrierten Waffe zeigte sich den knapp 30 eingesetzten Polizistinnen und Polizisten ein erschreckendes Bild. Das Kellerabteil war "randvoll" mit Waffen, Waffenteilen und Munition gefüllt. Bei der ersten Befragung sagte der Mann, er interessiere sich für Waffentechnik. Sämtliche Metallteile wie Verschlüsse, Schalldämpfer oder Gewehrläufe stelle er sogar selber her. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurden mehr als eine Million Stück Munition aller Kaliber, mindestens 20 vollautomatische Waffen, mindestens 100 Faustfeuerwaffen, mindestens 30 Langwaffen (unter anderem auch Scharfschützengewehre), mindestens 100 Schalldämpfer - laut Angaben des Beschuldigten selber hergestellt - sichergestellt und in drei Klein-LKW abtransportiert. Der Gesamtwert der sichergestellten Waffen und Munition beläuft sich auf mehr als 300.000 Euro. Der 65-Jährige wurde festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz überstellt", berichtet die Polizei.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: